im Pfarrsaal Maria Königin,Weizenkamp 20 in Duisburg-Meiderich

Tagesordnungspunkt 1
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder.

Tagesordnungspunkt 2
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 11. September 1996 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Tagesordnungspunkt 3
Seinen Bericht gliederte der Vorsitzende in Arbeit des Vorstandes Baumaßnahmen in Meiderich Schwerpunkte in der Zukunft
- Neben den regelmäßigen Zusammenkünften des Vorstandes bestand die Hauptaufgabe in der
- Vertretung der Bürgervereinsinteressen in der IMV, dem AKSUS, dem Verband Duisburger Bürgervereine und Pro Ruhrgebiet. Ferner berichtete der Vorsitzende, daß der Bürgerverein sich um den Preis der Bürgervereine bei Pro Ruhrgebiet beworben habe.
Zu den Baumaßnahmen hob der Vorsitzende besonders die
- Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und den
- neuen Zugang zum Bahnhof von der Singstraße hervor. Ebenso steht der
- Bahnhof Sommerstraße kurz vor dem Abschluß. Auch der
- Landschaftspark Duisburg-Nord entwickelt sich immer mehr zu einem Kultur- und Freizeitzentrum über Duisburgs Grenzen hinaus. Lobend erwähnte der Vorsitzende, daß die
- Erdmassen des Stadtbahnbaus ohne Belästigungen für die Anwohner zum Hafen transportiert wurden. Auch die
- Eröffnung der Aakerfährbrücke mit dem vom Bürgerverein organisierten Festzug war ein voller Erfolg. Zwischenzeitlich sind die
- Südkurve der Bahn AG und die
- Klennenhofbrücke (Fußgängerbrücke) fertiggestellt und auch die
- Kanalbrücke wird noch in diesem Jahr dem Verkehr übergeben. Weiterhin ist die
- Kanalverbreiterung mit der
- Anhebung der Straßenbrücke Koopmannstraße in vollem Gange. Eine
- weitere Baustelle wird auf der Bahnhofstraße eingerichtet, wenn die Gleise der U-Bahn an das vorhandene Schienennetz angeschlossen werden. Kritisch merkte der Vorsitzende an, daß die Hafenerschließung nicht mehr gebaut wird und das Freihafenkonzept nicht vorhanden ist, bzw. nicht wie geplant angenommen wurde und der Freihafen somit ein Flop ist.
Als wesentliche Projekte für die Zukunft nannte der Vorsitzende die Bebauung des
- Milchhofgeländes,
- die Randbebauung am Bahnhofsvorplatz und den
- Abriß der Häuser an der Bahnhofstraße und Gestaltung der Flächen.
Abschließend teilte der Vorsitzende mit, daß durch eine Spende des Vorstandsmitgliedes Fritz Elbert alle Anwesenden eine
- Radwanderkarte erhalten und außerdem werden als Werbeaktion
- Chips für Einkaufswagen verteilt. Da über Meiderich ein
- weiterer Bildband herausgegeben werden soll, bat der Vorsitzende um Überlassung von bisher noch nicht veröffentlichten Bildern.

Tagesordnungspunkt 4
Die Berichte vom Schatzmeister und von den Rechnungsprüfern wurden entgegen genommen.

Tagesordnungspunkt 5
Eine Aussprache zu den Punkten 3 und 4 wurde nicht gewünscht.

Tagesordnungspunkt 6

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Tagesordnungspunkt 7
Anstelle des verstorbenen Vorstandskollegen Dieter Fischdick wurde Reinhard Thummes einstimmig, bei 5 Enthaltungen, in den Vorstand gewählt.
Herr Reinhard Bulitz wurde in seinem Amt bestätigt.

Tagesordnungspunkt 8
Die Herren Dieter Bruckschen und Hans-Peter Esser wurden als Rechnungsprüfer einstimmig bestätigt. Herr Robert Philipps wurde als stellvertretende Rechnungsprüfer einstimmig gewählt.

Tagesordnungspunkt 9
Anträge und Anfragen lagen nicht vor.

Tagesordnungspunkt 10
Es wurden unter Verschiedenes keine Punkte angemeldet.

Im Anschluß an die Tagesordnung wurde der Film "Duisburg 1945" gezeigt.

                                  Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                                  (Schriftführer)                                                                                                                  (Vorsitzender)