in der Caféteria des Centrums Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich

Tagesordnungspunkt 1 (Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden)
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde der Tagesordnung zugestimmt.

Tagesordnungspunkt 2 (Genehmigung der Niederschrift der vom 26. Oktober 2000)

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 26. Oktober 2000 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Tagesordnungspunkt 3 (Bericht des Vorsitzenden)

- Herr Dehnen teilte mit, dass endlich der Mietvertrag für die Kellerräume abgeschlossen werden konnte und die Räume nunmehr eingerichtet werden können. Weiter stellte er die
- Radwanderkarte vor, die vom Meidericher Bahnhof zum Innenhafen und zurück führt. Die Karte wurde anschließend an die Mitglieder verteilt. Der Vorschlag,
- im nächsten Jahr eine Fahrt nach Dresden durchzuführen fand allgemeine Zustimmung.
- Der Videofilm über die Entwicklung Meiderichs wird voraussichtlich in diesem Jahr fertig gestellt und im Frühjahr den Mitgliedern vorgestellt.
- Außerdem kann eine CD mit Gedichten und Versen von Richard Weber und Ernst Frank für 10 DM in der Geschäftsstelle gekauft werden. Der Vorsitzende wies auf
- die Beeinträchtigungen hin, die durch die Kanalbauarbeiten in der Biesenstraße entstehen und noch etliche Monate andauern werden. Positiv bemerkte er den
- Abriss der Eisenbahnbrücke über die Bahnhofstraße wie auch die
- gelungene Renovierung der ehemaligen Tröschel – Gaststätte. Er bedauerte, dass sich der Bau des
- neuen Bahnhofzugangs so verzögert und
- das Wappen ungünstig am ZOB angebracht worden ist. Er begrüßte es,
- dass die Von-der-Mark-Straße in zwei Bauabschnitten neu ausgebaut wird und der
- Aldi – Parkplatz künftig allen Pkws zur Verfügung steht sowie
- der Kinderspielplatz an der Straße Auf dem Damm fertiggestellt wurde. An wichtigen Baumaßnahmen für Meiderich nannte Herr Dehnen die
- IKEA-Ansiedlung auf dem ehemaligen Kokereigelände,
- den Neubau des MTC – Vereinshauses und den
- Bau eines Regenrückhaltebeckens auf dem ehemaligen Vereinsgeländes sowie
- die Weiterführung der U-Bahn,
- die Errichtung einer Jugendherberge und das geplante Technologiezentrum im Nordpark.
Ferner regte er an, mit Nachdruck dafür zu sorgen, dass das Hallenbad Am Zuschlag rechtzeitig renoviert wird, damit es nicht geschlossen werden muss, wie das Bad an der Borkhofer Straße.

Tagesordnungspunkt 4 (Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer)
Die Berichte des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer wurden entgegen genommen.

Tagesordnungspunkt 5 (Aussprache zu den Punkten 3 und 4)

Eine Aussprache zu den Punkten 3 und 4 wurde nicht gewünscht.

Tagesordnungspunkt 6 (Entlastung des Vorstandes)
Der Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes entlastet.

Tagesordnungspunkt 7 (Wahlen zum Vorstand)
Herr Bulitz wurde nach kurzer Diskussion bei zwei Gegenstimmen und sieben Enthaltungen in seinem Amt bestätigt.

Tagesordnungspunkt 8 (Wahl der Kassenprüfer)
Die Herren Dieter Bruckschen und Hans Peter Esser wurden als Rechnungsprüfer einstimmig bestätigt und Herr Rolf Striepen als stellvertretender Rechnungsprüfer einstimmig gewählt.

Tagesordnungspunkt 9 (Neufestsetzung des Beitrages in Euro)
Nach eingehender Diskussion wurde der Jahresbeitrag ab 1.1.2002 auf Vorschlag des Vorsitzenden auf 12 Euro festgesetzt, bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung.

Tagesordnungspunkt 10 (Anträge und Anfragen)
Dieser Tagesordnungspunkt wurde mit Punkt 11 abgehandelt.

Tagesordnungspunkt 11 (Verschiedenes)
- Herr Striepen beklagte sich über die Staubbelästigung durch die Fa. Südchemie, unter der die Anwohner des Bereiches Unter den Ulmen / Salmstraße und Bürgermeister Pütz Straße zu leiden haben und bat um Unterstützung durch den Bürgerverein.
- Herr Bezirksvorsteher Bertram teilte der Versammlung den Typ des Fahrradständers mit, der an den U-Bahnhöfen in Meiderich aufgestellt wird. Das Thema
- Fahrradfahren auf der Von-der-Mark-Straße wurde sehr kontrovers und eingehend diskutiert, wobei sich die Mehrheit gegen das Fahrradfahren aussprach.
- Es wurde bemängelt, dass die Straßen gereinigt würden, wenn sie noch zugeparkt sind. Sie sollten später gereinigt werden oder das Parken müsste an bestimmten Tagen verboten werden. Da sich dieses System in anderen Stadtteil bewährt hat, wurde eine Versuchsphase für überflüssig gehalten.
- Herr Ralf Elbert beanstandete das Parken im Bereich der Borkhofer - / Gerrickstraße, da durch die Fahrzeuge kein Blick in die Gerrickstraße möglich ist.

Im Anschluss an die Tagesordnung erzählte Dr. Peter Cinka über das Leben von Pastor Gräber aus seinem Buch „Berühmte Meidericher Persönlichkeiten aus den letzten beiden Jahrhunderten“.

                                  Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                                 (Schriftführer)                                                                                                                    (Vorsitzender)