im Centrum Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich

Der Vorsitzende begrüßte die Teilnehmer. Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder eröffnete er die Jahreshauptversammlung.

Tagesordnungspunkt 1 (Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 26. September 2001)
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 26. 9. 2001 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Tagesordnungspunkt 2 (Bericht des Vorsitzenden)
Herr Dehnen gab ein Resümee über das abgelaufene Jahr und hob besonders die
- Akzeptanz des Videofilms über Meiderich hervor, von dem bisher fast 900 Stück verkauft worden sind. Die
- Ausstellung über Hähne im Meidericher Stadtbild und die
- Schiffsfahrt über den Rhein-Herne-Kanal nach Henrichenburg waren weitere Aktivitäten des Vereins.
Ferner teilte er mit, dass das Problem durch die Firma Fischermanns von der Bezirksvertetung aufgegriffen wurde und auch die Unterbringung der Sinti am Kanal von der Politik beobachtet wird.

Tagesordnungspunkt 3 (Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer)
Die Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurden entgegengenommen.

Tagesordnungspunkt 4 (Aussprache zu den Punkten 2 und 3)

Eine Aussprache zu den Punkten 2 und 3 wurde nicht gewünscht.

Tagesordnungspunkt 5 (Entlastung des Vorstandes)
Der Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet.

Tagesordnungspunkt 6 (Wahlen zum Vorstand)

Die Herren Emil Höffken und Dietrich Hofferek wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Herr Elbert kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für den Vorstand. Herr Dehnen bedankte sich für die lange und gute Zusammenarbeit zum Wohle des Bürgervereins und schlug als neues Vorstandsmitglied Herrn Volker Findt vor.
Für das verstorbene Vorstandsmitglied Hermann Brüggemann wurde vom Vorsitzenden Herr Michael Schürings vorgeschlagen.
Nachdem sich die Kandidaten der Versammlung vorgestellt hatten, wurden sie einstimmig, bei jeweils einer Enthaltung, gewählt.

Tagesordnungspunkt 7 (Wahl der Kassenprüfer)
Herr Dieter Bruckschen wurde als Kassenprüfer einstimmig bestätigt. Als zweiter Kassenprüfer wurde Herr Rolf Striepen einstimmig gewählt, ebenso wie Herr Rudolf Jacobs als stellvertretender Kassenprüfer.

Tagesordnungspunkt 8 (Anträge und Anfragen)
- Die Frage nach der Mitbenutzung einer neuen Infotafel muss noch geklärt werden.
- Es wurde Beschwerde geführt über den Gestank, den das im Hafengebiet lagernde Fischmehl verursacht und über
- die Lärmbelästigung aus dem Hafengebiet bzw. Bahngelände.
Der Vorstand versprach, sich für die Abhilfe der Belästigungen einzusetzen.

Tagesordnungspunkt 9 (Verschiedenes)
Von der Versammlung wurden die fehlenden Pressevertreter bemängelt, obwohl die Presse eingeladen war.
Herr Striepen teilte mit, dass die Südchemie die Produktion von Katzenfutter nach München verlagert hat und deshalb nicht mehr zu Staubbelästigungen im Bereich Unter den Ulmen / Bürgermeister-Pütz-Straße / Salmstraße kommt.

Außerhalb der Tagesordnung informierte der Vorstandsvorsitzende des MSV Duisburg, Herr Walter Hellmich, über die Planungen des MSV und des Stadionneubaus und appellierte an die Versammlung den Verein nach besten Kräften zu unterstützen.

Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                                 (Schriftführer)                                                                                                                   (Vorsitzender)