im Centrum Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich

Tagesordnungspunkt 1 (Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 16. Juli 2003)
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 16. 7. 2003 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Tagesordnungspunkt 2 (Bericht des Vorsitzenden)
Herr Dehnen gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins und sprach folgende, für Meiderich wichtige Themen an:
- Verlegung Meidericher Markt Zur Verlegung habe es keine Alternative gegeben, weil sonst vermutlich die Händler dem Markt fern geblieben wären.
- Hallenbad Obermeiderich Der Bürgerverein bemüht sich innerhalb der IMV um eine Übernahme des Bades, um es der Meidericher Bevölkerung zu erhalten.
- Umgehungsstraße Meiderich Der Ausbau ist für 2007 geplant, die Finanzierung jedoch noch offen.
- Ausbau des restlichen Teilabschnittes Von-der-Mark-Straße Damit die Finanzierung gesichert ist, hat die Bezirksvertretung die Aufnahme der Baumaßnahme in den Haushalt 2005 gefordert.
- Weiterführung Stadtbahn Die Finanzierung und damit der Weiterbau sind auch wegen des Lkw-Maut-Desasters ungewiß. Frühestens kann ab 2007 mit dem Weiterbau gerechnet werden.
- Ferner teilte Herr Dehnen mit, dass IKEA in diesem Jahr mit dem Bau des Kaufhauses beginnt und dies für die Region zusätzliche Arbeitsplätze bringt. Außerdem hob er hervor,
-dass die Von-der-Mark-Straße zu den drei am besten besuchten Basarstraßen in Duisburg zählt,
- der Sternmarsch des AKSUS gegen Intoleranz und Rassismus ein voller Erfolg war,
- der Landschaftspark nach dem Kölner Dom das meistbesuchte Objekt in NRW ist,
- es eine Meiderich-Fahne zum Preis von 58 € zu kaufen gibt,
- die zweite Auflage des Liederheftes gekauft werden kann,
- der Bürgervein über eine Homepage verfügt -www.meidericher-buergerverein.de-,
- eine Schiffstour nach Dorsten vorbereitet wird,
- der Arbeitskreis Meierksch Platt am 6.5.04 im Centrum Westende tagt.

Tagesordnungspunkt 3 (Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer)
Die Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurden entgegengenommen.

Tagesordnungspunkt 4 (Aussprache zu den Punkten 2 und 3)
Es wurde bemängelt, dass die Stadtsparkasse in den letzten Jahren dem Bürgerverein keine Spende hat zukommen lassen. Eine Aussprache wurde nicht gewünscht.

Tagesordnungspunkt 5 (Entlastung des Vorstandes)
Der Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder, entlastet.

Tagesordnungspunkt 6 (Wahlen zum Vorstand)
Die Herren Hermann Dehnen und Michael Schürings wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Tagesordnungspunkt 7 (Wahl der Kassenprüfer)
Die Herren Rolf Striepen und Rudolf Jacobs wurden als Kassenprüfer und Herr Dieter Bruckschen als stellvertretender Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Tagesordnungspunkt 8 (Neufassung der Vereinssatzung)

Herr Dehnen begründete die Notwendigkeit der Überarbeitung des Satzungsentwurfes und war der Meinung, dass mit der Ergänzung im § 2 die Interessen der Jugend genügend berücksichtigt seien.
Herrn Heckermann ging die Ergänzung nicht weit genug und schlug vor, den § 2 so zu ändern, dass die Jugend stärker berücksichtigt wird. Herr Dehnen lies über den Antrag des Herrn Heckermann abstimmen.
Ergebnis: Dafür: 1, dagegen: die Mehrheit, somit ist der Antrag abgelehnt.
Herr Maistrak regte an, im § 2, Abs. 1 das Wort Geselligkeit zu streichen, da dies zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führt. Die Versammlung war mit der Streichung mehrheitlich einverstanden. Herr Bruckschen schlug vor, die Satzung um folgenden Passus zu ergänzen: „Der Vorstand ist befugt, notwendige redaktionelle Änderungen vor der Eintragung ins Vereinsregister vorzunehmen.“
Der Ergänzung wurde einstimmig zugestimmt. Nachdem keine weiteren Änderungen oder Ergänzungen vorgetragen wurden lies Herr Dehnen über die Satzung mit den genehmigten Änderungen und Ergänzungen abstimmen.
Ergebnis: dafür: die Mehrheit, dagegen: 1, somit ist die Neufassung der Satzung von der Jahreshauptversammlung genehmigt worden.

Tagesordnungspunkt 9 (Anträge und Anfragen)
- Auf die Frage von Herrn Bruckschen nach der Verwendung des ehemaligen Clubhauses des MTC, sagte Herr Bertram, dass das Gebäude in nächster Zeit abgerissen wird.
- Herr Hofferek teilte auf eine entsprechende Frage zum St. Elisabeth-Hospital mit, dass es keinen neuen Sachstand gibt und ein Ergebnis der Denkmalsbehörde nach wie vor aussteht.
- Einige Mitglieder beschwerten sich über das häufige Parken von Lkw auf der Westender Straße, insbesondere im Bereich der Bushaltestelle, wodurch die Verkehrssituation äußerst unübersichtlich wird. Herr Bertram sagte eine Änderung im Bereich der Bushaltestelle zu.
Herr Heckermann regte an,
- auf dem Marktplatz Bahnhofstraße regelmäßig Trödelmärkte zu veranstalten, um den Platz weiterhin zu nutzen,
- der Bürgerverein solle regelmäßig Bürgersprechstunden durchführen. Außerdem wollte er wissen,
- ob auf der Basarstraße wieder eine Normaluhr installiert wird. Dies wird nach der Fertigstellung der Straße geschehen.
- Herr Basfeld bemängelte die erheblichen Straßenschäden in Meiderich und bat um Beseitigung.
- Herr Lehrke beanstandete, dass samstagmorgens um 7 Uhr die Gehwege mit einem Blasgerät vom Laub frei gemacht werden, eine solche Lärmbelästigung sei nicht hinnehmbar.

Tagesordnungpunkt 10 (Verschiedenes)

Weitere Punkte lagen nicht vor.

Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                                 (Schriftführer)                                                                                                               (Vorsitzender)