im Centrum Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich

Vor Eintritt in die Tagesordnung erhoben sich die Anwesenden zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Stellvertretend wurde Reinhard Bulitz, das langjährige Vorstandsmitglied genannt.

Tagesordnung:

1. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 9. Mai 2007

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

2. Bericht des Vorsitzenden
Hermann Dehnen und seine Vorstandskollegen gaben einen Rückblick über die Aktionen des Bürgervereins im vergangenen Jahr und hoben hier die
- Eröffnung der Von-der-Mark-Straße mit dem Biergläser-Verkauf zugunsten des Sterntalerprojektes,
- die Fahrt nach Xanten, - den Adventskalender,
- das Seniorencafé und den
- weihnachtlichen Vorgartenwettbewerb hervor.
- Desweiteren konnte über das erfreuliche Ergebnis des Gespräches mit dem Oberbürgermeister berichtet werden, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre die Nordumgehung zum Freihafen gebaut wird und auch für das übrige Hafen- bzw. Bundesbahngelände eine neue Verkehrsführung gefunden wurde, und zwar über den Ruhrdeich, die Emmericher Straße und die Kanalbrücke ins Hafengebiet, was eine enorme Entlastung der Bürgermeister-Pütz-, Bahnhof- und Emmericher Straße bedeutet.
- Ferner ist ein Vorgartenwettbewerb geplant sowie ein
- Faltblatt über die Kunstwerke auf oder an der Von-der-Mark-Straße.
- Außerdem ist eine Dampfzugfahrt vom Nordpark ins westliche Ruhrgebiet in Vorbereitung.
- Der Reinerlös des diesjährigen Adventskalenders ist für die Kinderkardiologie im Herzzentrum Meiderich bestimmt.
- Zum Abschluss des Jahres ist wieder ein vorweihnachtliches Seniorencafé geplant.

3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Den Kassenbericht von Willi Jankowski nahm die Versammlung zur Kenntnis, ebenso den Bericht der Kassenprüfer, die die Kassenführung lobten.

4. Aussprache zu den Punkten 2 und 3
Eine Aussprache wurde nicht gewünscht.

5. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

6. Wahlen
Die Herren Hermann Dehnen und Michael Schürings wurden einstimmig, bei einer Enthaltung wieder gewählt.

7. Wahl der Kassenprüfer
Die Herren Rolf Striepen und Fritz Schmidt wurden einstimmig zu Kassenprüfern, Herr Heinrich Münch zum Ersatzprüfer gewählt.

8. Anträge und Anfragen
Anträge und Anfragen lagen nicht vor.

9. Verschiedenes
Herr Knaust beanstandete den Zustand des Radweges auf der Gerrickstraße. Herr Bezirksvorsteher Willi Jankowski sagte eine Prüfung zu.
Auch wies er auf den unhaltbaren Zustand der ehemaligen Trinkhalle und des Grabelandes hin.
Ferner wurde das Fehlen von Bedürfnisanstalten im Bereich der Von-der-Mark- Straße bemängelt. Herr Bezirksvorsteher Willi Jankowski sagte ebenfalls eine Prüfung zu.
Die Markierung von Fahrradwegen hier besonders auf der Bürgermeister-Pütz-Straße wurde von den Anwesenden einhellig abgelehnt.
Herr Günter Höfken wies auf den schlechten Zustand der Sympherstraße hin und bat um Abhilfe.
Herr Düsing wies darauf hin, dass das Sterbedatum von Hollenberg auf den Hinweistafeln fehlt und auf den
Schandfleck an der Bahnhofstraße, ehemals Tenter.
Eine längere Diskussion entspann sich über die Schließung des Wanderweges am Tönniskamp, die aber wegen der fehlenden Sachkenntnis zu keinem Ergebnis führte.
Außerdem wurde der Zustand der Grünflächen an der Von-der-Mark-Straße beklagt.

Nach Abhandlung der Tagesordnung stellte Herr Jörg Frost vom Meidericher-City-Management, seine Aufgaben und die Planungen zur Belebung der Von-der-Mark-Straße vor.

                                   Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                               (Geschäftsführer)                                                                                                               (Vorsitzender)