im Pfarrsaal St. Michael,
Von-der-Mark-Str.,
in Duisburg-Meiderich

Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßte der 1. Vorsitzende, Emil Höffken, die Mitglieder und Gäste recht herzlich. Anschließend wurde den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht.

Tagesordnung 1. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 24.3.2010
Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

Tagesordnung 2. Bericht des Vorsitzenden
Emil Höffken berichtete über den Taubenkot an dem Haus Von-der-Mark-Str./ Ecke Rosenbleek. Der Eigentümer erklärte sich bereit öfter das Haus reinigen zu lassen, mehr ist leider nicht möglich. Des weiteren wies er über die bereits realisierte Unterstellmöglichkeit der Haltestelle Rosenbleek /Auf dem Damm hin. Über die restliche Fläche wird eine gestalterische Lösung zusammen mit dem Bezirksamt und der Bezirksvertretung gesucht.
Danach lies der 1.Vorsitzende das vergangene Jahr Revue passieren:
- Die Mitgliederfahrt zur Burg Hülshoff war eine voller Erfolg.
- Die Verschönerungsaktion Vorgärten/Baumscheiben erfreute sich auch im letzten Jahr großer Beliebtheit. Die Preisträger wurden im Rahmen des Seniorencafés geehrt.
- Er hob die Beteiligung des Bürgervereins bei der Beschaffung der Weihnachtsbeleuchtung für die Von-der-Mark-Str. in Zusammenarbeit mit dem Werbering hervor.
- Es wurde ein Wunschbaum vor dem neuen Sparkassengebäude in Zusammenarbeit mit der Caritas aufgestellt. Paten stifteten Geschenke, die Kinder vom Baum ziehen konnten.
- Eine weitere Aktion des Bürgervereins war die Buchpatenschaft im Wert von ca. 150€ für die Bezirksbibliothek Meiderich. Mit solchen Spenden kann der Erhalt der Bibliothek gesichert werden. Er bat die Mitglieder, Bücher, die nicht mehr benötigt werden, in der Bibliothek abzugeben.
- Der Bürgerverein war wieder am Tag der Vereine ebenso vertreten wie an den Sitzungen der von IMV, AKSUS und Gesamtverband Duisburger Bürgervereine.
Ausblick für 2011:
- Für das Jahr 2011 wünscht sich der Vorsitzende, dass die Mitgliederzahl im Bürgerverein über 300 Mitglieder steigt.
- Als Neuerung bietet der Bürgerverein eine jährliche Mitgliederfahrt zu Duisburger Museen an, in diesem Jahr zum Binnenschifffahrtsmuseum am 13.Mai.
- Zum 100 jährigen Bestehen des Meidericher Stadtparks wird der Bürgerverein eine musikalische Ehrung im Bereich des Biergartens durchführen. - Auch in diesem Jahr ist wieder die Baumscheiben- bzw. Verschönerungsaktion der Vorgärten geplant.
- Als Bonbon findet am 2.7 eine Busfahrt zur Xantener Südsee statt, die Buskosten werden vom Gesamtverband Duisburger Bürgervereine übernommen. Der erste Vorsitzende des Gesamtverbandes Hermann Weßlau berichtete über die geplante Fahrt. Eine Anmeldeliste wurde von Ralf Elbert verteilt.
- Vom 8-11.September ist eine Fahrt zum deutschen Bürgertag nach Bremerhaven geplant. Die Kosten belaufen sich auf 220 Euro pro Person. Hermann Weßlau informierte über die Fahrt.
- Auch der Seniorencafé wird in diesem Jahr wieder stattfinden, wo auch wieder die Preisträger geehrt werden.
- Im Planungsdezernat der Stadt Duisburg wird es dieses Jahr personelle Änderungen geben. Der Bürgerverein hofft, dass die Verkehrsproblematik insbesondere auf der Bürgermeister-Pütz-Straße behoben wird.
- Die diesjährige Mitgliederfahrt geht zum Drachenfels. Sobald nähere Informationen vorliegen, werden die Mitglieder schriftlich benachrichtigt.

Tagesordnung 3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Der Kassenbericht von Willi Jankowski wurde von der Versammlung ebenso zur Kenntnis genommen wie der Bericht der Kassenprüfer.

Tagesordnung 4. Aussprache zu den Punkten 2 und 3
Eine Aussprache wurde nicht gewünscht.

Tagesordnung 5. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Tagesordnung 6. Wahlen zum Vorstand

Zur Wiederwahl standen die Herren Dahmen, Jankowski und Thummes. Seitens der Versammlung gab es keine Vorschläge.
Alle wurden mit einer Gegenstimme wieder gewählt und nahmen die Wahl an.


Tagesordnung 7. Anträge
 Anfragen
Anträge und Anfragen lagen nicht vor.

Tagesordnung 9. Verschiedenes
- Frau Clasen und Herr Bruß fragten ob es nicht möglich wäre endlich die Ruine auf der Bahnhofstr. abzureißen. Emil Höffken erklärte, dass es rechtlich keine Möglichkeit gibt, außer wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, was aber nicht der Fall ist. Emil Höffken wies auf die
- Ausstellung in der Bezirksbibliothek am 7.4.2011 hin.
Ein altes Personenfoto aus den 30er Jahre wurde in Umlauf gegeben mit der Bitte, falls jemand Personen erkennt, sich zu melden. Leider war das Ergebnis negativ.
- Rainer Thummes wies auf den Verkauf der Bücher des Bürgervereins hin.

Nach Abhandlung der Regularien wurde der Versammlung das Bauvorhaben der katholischen Kirchengemeinde St. Michael als Power-Point-Präsentation von Volker Findt vorgestellt. Anschließend bedankte sich Emil Höffken bei den Referenten für die ausführliche Darstellung.


                                 Ralf Elbert                                                                                                                    Emil Höffken
                              (Geschäftsführer)                                                                                                                (Vorsitzender)