Herzlichen Glückwunsch an Dieter Lesemann zu seinem neuen Buch!

Wer das Buch und Dieter Lesemann live erleben möchte, kann das am 30.09.21 im Landschaftspakt - auf dem Ingenhammshof tun!

Lesung auf dem Ingenhammshof

Die Einladung als Download gibt es HIER.

-------------------------

Sehr gerne geben wir dir, lieber Dieter, die Gelegenheit dein Buch vorzustellen.

Es freut uns, dass wir durch unsere Geschäftsstelle, unser kleines Archiv und insbesondere durch die Unterstützung durch Bernhard Rosenbaum einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten. Dass Dieter sein Buch u. a. dem Meidericher Bürgerverein gewidmet hat, ist eine große Ehre. Vielen Dank!

Dieter Lesemann 20210615 002

Auch in der Presse findet Dieters Werk Resonanz: Dieter Lesemanns Buch „Von Hof zu Hof“ lässt Geschichte lebendig werden: Neue Blicke auf das alte Meiderich - Duisburg (lokalkompass.de)

-------------------------------------------------------------------------

Dieter Lesemann

„Von Hof zu Hof – Eine Wanderung durch 1000 Jahre Meidericher Bauerngeschichte“

Buchvorstellung:

Die Vorarbeiten zur Thematik des Buches begannen im Jahre 2017. Im Herbst 2019 erfolgte dann die Aufnahme in das Projekt "Stadtteil-Historiker Ruhrgebiet" der GLS Treuhand in Bochum. Mit ihren Kooperationspartnern Bürgerstiftung Duisburg, Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets und Ruhr Museum unterstützte die GLS Treuhand 18 "Stadtteil-Historiker"-Projekte aus dem ganzen Ruhrgebiet.

Das Projekt Stadtteil-Historiker wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt.

Dieses Buch will neue Blicke auf das alte Meiderich werfen. Nach Kapiteln über das Siedlungsgebiet und die Besiedlungsgeschichte des Kirchspiels Meiderich sowie das dörfliche Leben im Wandel der Zeiten steht die Geschichte bzw. die Entwicklung der Meidericher Bauernschaften und ihrer Höfe im Mittelpunkt.

Das Buch fasst die Informationen der bisherigen Veröffentlichungen zu dieser Thematik zusammen, bezieht zahlreiche weitere Höfe ein und ergänzt um Neues aus zusätzlich herangezogenen Text-, Bild- und Kartenquellen sowie weiterer Sekundärliteratur.

In zahlreichen Gesprächen mit Nachfahren Meidericher Bauernfamilien wurde Verborgenes aufgedeckt (nicht selten auch zu deren Freude).

In seiner „Geschichte der Stadt Duisburg“ (Band II, S. 137) schreibt der Historiker Günter von Roden über die Meidericher Höfe: „Doch könnten systematische Forschungen gerade über die Geschichte der Höfe noch manches zutage fördern.“ Dazu möchte der Autor ein Stück weit beitragen.

Die Texte werden illustriert von zahlreichen historischen und aktuellen Fotos und ergänzt um 24 sog. Spinnradgeschichten, wie sie sich abends auf den Höfen erzählt wurden.

Das Buch verbindet die Bauernschaften und die Höfe im Rahmen einer imaginären Wanderung miteinander und macht ihre Zusammengehörigkeit in den Grenzen des Kirchspiels deutlich. Dennoch stellt es auch die Besonderheiten der einzelnen Höfe heraus.

Die Texte wollen nicht nur zum Lesen einladen, sondern auch zum Zuhören bei Lesungen im Stadtteil und zu Gesprächen ermuntern.

Detaillierte Wegbeschreibungen mit zahlreichen Kartenausschnitten eines aktuellen Stadtplans im hinteren Teil des Buches erlauben es, die imaginäre Wanderung durch die Jahrhunderte und die Bauernschaften im heutigen Meiderich in Halbtagesabschnitten zu wiederholen. Die Lage der ehemaligen Höfe ist den Kartenausschnitten zu entnehmen.

Eine Radtour zu denjenigen Gebäuden, die noch im Stadtteil zu finden sind und die auf landwirtschaftliche Betriebe zurückgehen, gehört ebenfalls zum Inhalt dieses Buches. Die Beschreibung der Fahrroute der Radtour orientiert sich ebenfalls am aktuellen Stadtplan. Auch sie nennt die Lage der ehemaligen Höfe.

Führungen zu diesen Wanderungen und zur Radtour werden angeboten. (Wenn Sie als Wanderer oder Radfahrer „Komoot“ nutzen, können Sie sich die Wander- und Radtourbeschreibungen von meinem Account „Hahnenfeder“ herunterladen.)

Das Buch im Format 182x252 hat einen cellophanierten Glanz-Cover-Einband und umfasst 210 Seiten aus Glanzpapier, das die 84 historischen und 47 aktuellen, farbigen Fotos gut zur Geltung bringt.

Das Buch ist über den Autor direkt zum Preise von 24,00€ zu beziehen. Bestellungen bitte per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder telefonisch unter 0203/443100 oder 0171 2811032 (auch über Nachrichtendienste „Signal“ bzw. „WhatsApp“). Die Auslieferung innerhalb Meiderichs ist kostenlos. Bei Postversand im Inland erhöht sich der Preis um 3,00€.

Dieter Lesemann