Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023

Gruesse vom Weihnachtsmann und Nikolaus 2022

--------------------------

Leise rieselte der Schnee …

… als Peter und Ursula Dahmen vom Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V. sowie Pater Gereon von der kath. Kirchengemeinde St. Michael, die in diesem Jahr Gastgeberin war, pünktlich um 11.00 Uhr den 9. Meidericher Weihnachtsmarkt eröffneten. Anders als beim „Ersatz“-Weihnachtsmarkt im Sommer sollte der Glühwein diesmal heiß sein.

Denn die Temperaturen waren winterlich, wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört. Wieder hatte der Meidericher Bürgerverein zusammen mit der ev. und der kath. Kirche – ein schönes Zeichen funktionierender Ökumene in Meiderich – ein buntes Programm zusammengestellt. An den festlich geschmückten Ständen gab es Dekorationsartikel, Schmuck, Lesenswertes und köstliche Leckereien aus eigener Herstellung.

Wie immer gab es auch in diesem Jahr im St. Michaels-Saal ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, das nicht nur die Herzen erwärmte. Flötenmusik, die Bläsergruppe des Max-Planck-Gymnasiums, der Chor der Heinrich-Bongers-Grundschule, die Meierkschen Haanes und eine kleine Lesung der „Hahnenfeder“ sorgten u.a. für gute Unterhaltung.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zahlreiche selbstgebackene Kuchen, Waffeln, Grünkohl und Gegrilltes und nicht zu vergessen die Reibekuchen ließen da keine Wünsche offen. Die Stände mit den heißen und kalten Getränken vermeldeten noch guten Betrieb als die Hauptgewinn der Tombola – ein Reisegutschein in Höhe von 750 Euro – schon längst seine glückliche Gewinnerin gefunden hatte.

Die Jugendgruppe „KISS“ des AKSUS - Arbeitskreis Schule und Stadtteil - übernahm dann schließlich den Abbau der Stände, die sie tags zuvor schon aufgebaut hatten.

Die Meidericherinnen und Meidericher belohnten das Engagement der Ehrenamtler und Unterstützer dieses Weihnachtsmarktes und kamen sehr zahlreich. Das macht natürlich Mut für eine Wiederauflage im nächsten Jahr und sorgte für einen schönen Reinerlös, der wie immer der Meidericher Jugendarbeit zugute kommen wird.

Sommerweihnacht 2022 Banner

Das Plakat lässt sich durch anklicken herunterladen, ausdrucken und gerne verteilen... ;-)

9. Meidericher Weihnachtsmarkt

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre und der einmaligen Sommerweihnacht in diesem Jahr ist der Meidericher Bürgerverein stolz darauf, den 9. Meidericher Weihnachtsmarkt am Samstag, den 03. Dezember 2022 um 11.00 Uhr eröffnen zu dürfen. Er findet dieses Jahr an der kath. Kirche St. Michael auf der Von-der-Mark-Straße statt.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein reichhaltiges Angebot für Jung und Alt und das eine oder andere Weihnachtgeschenk zu entdecken; Dekorationsartikel, Schmuck, Marmelade, Eierlikör und Plätzchen aus eigener Herstellung; Handarbeiten, Bilder und vieles mehr. Neu ist das Angebot von herrlichen Tannenbäumen.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Grünkohl und Gegrilltem, Reibekuchen und Waffeln sowie kalten und warmen Getränken – vor allem leckerem Glühwein und Kinderpunsch – bestens gesorgt. Natürlich darf die bewährte Tombola nicht fehlen. Viele tolle Preise warten bereits auf die glücklichen Gewinner. Neben der Tombola, die durch die Meidericher Kaufmannschaft, weitere Unternehmen und Privatpersonen zustande gekommen ist, wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Seit Wochen sind das Organisationsteam und die vielen freiwilligen Helfer bei den Vorbereitungen und freuen sich darauf, dass es bald losgeht.

Mit dem Reinerlös dieser Veranstaltung wird wieder die Jugendarbeit in Meiderich unterstützt. Belohnen Sie das Engagement der vielen Ehrenamtler mit Ihrem Kommen und genießen Sie ein paar besinnliche Stunden auf dem 9. Meidericher Weihnachtsmarkt am Samstag, den 03. Dezember 2022 von 11.00 - 17.30 Uhr, an der Katholische Kirche St. Michael, Von-der-Mark-Straße Duisburg-Meiderich.

Ursula Dahmen

Meidericher Bürgerverein von 1905 e. V.