Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Seiten informieren Sie über die Geschichte, Aufgaben und Ziele sowie die Aktivitäten unseres Vereins.
Haben Sie Anregungen oder Fragen, schreiben Sie uns, auch wenn Sie mehr über die Geschichte von Meiderich erfahren möchten. Uns und unser Archiv im Haferacker 19 können zum Glück wieder besuchen. Wir sind wieder regelmäßig zu erreichen.

Werden Sie Mitglied! Arbeiten Sie an der Entwicklung und Gestaltung von Meiderich mit! Laden Sie den Aufnahmeantrag HIER herunter, drucken ihn aus und senden ihn uns zu!

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr Meidericher Bürgerverein

Neuigkeiten zur A59:

Die AdB darf Bürger:innen UND den Deutschen Bundestag nicht länger ignorieren!

Die Untersuchung der Tunnelvariante der A59 muss endlich erfolgen.

Liebe Freund:innen des Meidericher Bürgervereins,

wir freuten uns, dass unsere MdB am 06.03.2024 die AdB um die Umsetzung der bekannten Forderungen „nachdrücklich“ gebeten haben (Die Untersuchung der Tunnelvariante der A59 muss die AdB endlich auch durchführen). Die Reaktion per WAZ (A 59-Ausbau: Deshalb beharren die Planer auf der Hochtrasse) auf das Schreiben finden wir unsäglich und haben (leider erst) am 27.03.2024 ebenfalls an die AdB geschrieben.

- Auch im Namen von vielen Hundert Bürger:innen, die Einwendungen gegen die vorgelegte Planung vorgebracht haben. -

Den Brief gibt es hier.

Geld für die Machbarkeitsstudie zur Tunnelvariante steht bereit

Da der Haushalt endlich beschlossen ist, sollten wir den Bundesverkehrsminister daran "erinnern", die Mittel auch abzurufen und die Machbarkeitsstudie zu beauftragen!!!

Solange können wir gucken, welche Themen und Gesichtspunkte von StraßenNRW und der Autobahngesellschaft des Bundes seit 2018 nicht (ausreichend) berücksichtigt wurden:

Über folgenden EXTERNEN Link können die Unterlagen zu den Machbarkeitsuntersuchungen des A59-Tunnels (StraßenNRW und Stadt Duisburg) angesehen werden:

--------------------------

Gemeinsam mit vielen weiteren engagierten Menschen hat der Meidericher Bürgerverein einen täglichen Informationsstand zur A59 organisiert:

Acht Wochen lang hat der Meidericher Bürgerverein mit vielen engagierten Menschen aus dem Bündnis „DU – für den Tunnel“ täglich an einem Infostand über die Ausbaupläne informiert und bei der Erstellung von Einwendungen geholfen.

Viele_Engagierte_für_ein_lebenswertes_Meiderich.jpg

Viele Engagierte für ein lebenswertes Meiderich

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten aus dem Bürgerverein, dem AKSUS (Arbeitskreis Schule und Stadtteil), den demokratischen Parteien (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU), den Kirchen, Haus und Grund Meiderich und weiteren Bürger:innen aus unserem Stadtteil. Es ist großartig zu sehen, welchen Stellenwert ehrenamtliches Engagement hat und wie „In Meiderich Miteinander“ gelebt wird!

Termine 2024

Die ersten Termine für 2024 stehen fest. Eine Übersicht gibt es in der Rubrik Termine!

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Die Stadt Duisburg veröffentlicht auf der Internetseite (https://duisburg.de/) aktuelle Informationen zu Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten.

Theater in blau gelb kleiner

In der Rubrik "Hilfe für Gleflüchtete aus der Ukraine" (https://duisburg.de/allgemein/fachbereiche/ukraine/stadt-duisburg-bereitet-hilfen-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine-vor.php) gibt es einen Aufruf zu Spenden und Angaben zu einem Spendenkonto.

Lasst uns zeigen, dass wir Meidericher und Duisburger solidarisch sind!

Außerdem haben die demokratischen Parteien (SPD Duisburg, CDU Duisburg, Bündnis90/Die Grünen Duisburg, FDP Duisburg, Die Linke Duisburg) und der Oberbürgermeister gemeinsam die "Duisburger Erklärung" veröffentlicht. Diese unterstützen wir ausdrücklich und teilen sie auch auf unsere Homepage.

Unter "Ukraine" gibt es die Erklärung im Wortlaut und den Aufruf zur Sach- und Geldspenden.

----------------------------

weitere Neuigkeiten und Veranstaltungen (u. a. zum Containerterminal und zur A59) finden Sie hier: Aktuelles und Termine