Trauer um Bernhard Rosenbaum

Der langjährige Archivar des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. Bernhard Rosenbaum ist plötzlich und unerwartet verstorben. Viel zu früh, im Alter von 64 Jahren, mussten wir ihn am 25. Januar zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Meidericher Pfarrfriedhof begleiten.

Rosenbaum Bernhard

Bernhard Rosenbaum war glücklich darüber, seine Arbeit bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Duisburg mit seinen privaten Interessen im Bereich der Stadtteilgeschichte Meiderichs und der Arbeit im Archiv des Bürgervereins so eng verknüpfen zu können. Zuletzt freute er sich darüber, sich nach seiner Verrentung ganz seinem Hobby widmen zu können. Dafür war ihm leider nur wenig Zeit vergönnt.

Wann immer ein altes Bauwerk in Meiderich abgerissen wurde, wann immer es in Meiderich auf historischem Boden in die Tiefe ging: Bernhard war zur Stelle! Ihm entging nichts Schützens- oder Erhaltenswertes. Natürlich war er sich nicht zu schade, selbst mit feinstem Gerät zu Werke zu gehen, um auch die letzte Spur aus der Vergangenheit zu entdecken. Was er entdeckte, fand Eingang in zahlreiche Veröffentlichungen.

Viele Stunden verbrachte Bernhard Rosenbaum in der Geschäftsstelle des Bürgervereins, um den Bestand des Archivs in einer Ordnung zu halten, die auch anderen Interessierten die Arbeit dort ermöglichte. Gar manchem hat er bei seinen Recherchen zur Meidericher Geschichte weiterhelfen können.

Bernhard Rosenbaum war bekannt und beliebt in Meiderich. Du wirst fehlen, Bernhard!