Gemeinsam mit vielen weiteren engagierten Menschen hat der Meidericher Bürgerverein einen täglichen Informationsstand zur A59 organisiert:

Acht Wochen lang hat der Meidericher Bürgerverein mit vielen engagierten Menschen aus dem Bündnis „DU – für den Tunnel“ täglich an einem Infostand über die Ausbaupläne informiert und bei der Erstellung von Einwendungen geholfen.

Viele_Engagierte_für_ein_lebenswertes_Meiderich.jpg

Viele Engagierte für ein lebenswertes Meiderich

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten aus dem Bürgerverein, dem AKSUS (Arbeitskreis Schule und Stadtteil), den demokratischen Parteien (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU), den Kirchen, Haus und Grund Meiderich und weiteren Bürger:innen aus unserem Stadtteil. Es ist großartig zu sehen, welchen Stellenwert ehrenamtliches Engagement hat und wie „In Meiderich Miteinander“ gelebt wird!

Im ehemaligen Fressnapf-Gebäude, das wir von Rewe Peeters kostenfrei nutzen durften, haben wir informiert, beraten und tatkräftig geholfen. Fast 600 Einwendungen haben wir entgegengenommen und an das Fernstraßenbundesamt weitergeleitet. Mit diesem Zuspruch hatten wir nie gerechnet und sind sehr stolz auf das Ergebnis! Wir sind sehr gespannt, wie der weitere Verlauf ist und was wir konkret dadurch erreichen können. Wirkungsvoll war unser Engagement auf jeden Fall.

Die unterschiedlichen Ausbauvarianten

Die unterschiedlichen Varianten des Ausbaus sind sehr eindrücklich!

Zuspruch bis zum letzten Tag

Bis zum letzen Tag war der Zuspruch ungebrochen!

feierlicher Abschluss

Der Abschluss nach 8 Wochen darf feierlich begangen werden.

Vielen Dank an Rewe Peeters

Vielen Dank an Rewe Peeters – mit Blumen.

---------------------------------------

Liebe Meidericherinnen und Meidericher!

Mit Ihrem Einwand gegen das aktuelle Planfeststellungsverfahren haben wir gemeinsam die Chance, unseren Stadtteil und unsere Heimat schöner und lebenswerter zu machen!

Wir stehen Ihnen montags bis freitags von ca. 15 bis 18h und samstags von 10 bis 13h bei REWE Peeters (ehem. Fressnapf) zur Verfügung.

Infostand_Flyer-Vorderseite.png

Egal wo Sie in Meiderich wohnen, der geplante A59 Ausbau als"Trasse in Hochlage" betrifft Sie!

Anwohner von Mittel-, Ober- oder Untermeiderich:

Massive Steigerung von Staub, Lärm und Geruch durch das erhöhte Verkehrsaufkommen und die damit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen.

Zerstörung und weitere Verschlechterung von Lebensraum durch den hohen Flächenbedarf (das Bauwerk wird fast doppelt so breit) und damitvverbundener Wegfall von zentralen Anlaufpunktendes täglichen Lebens (Geschäfte, Teile desStadtparks, Leben im Stadtteil).

weitere Auswirkungen auf Hauseigentümer:

Drastische Wertminderung von Eigentum

Verminderung des Mietspiegels

weitere Auswirkungen auf Geschäftsinhaber und Unternehmen:

Kunden werden andere Orte für Einkäufe und Dienstleistungen aufsuchen

Drohende dauerhafte Umsatzausfälle

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Einwandschreiben zu verfassen!

Gerne dürfen Sie den Flyer herunterladen, ausdrucken und verbreiten!

Über http://du-fuer-den-tunnel.de gelangen Sie zu den Infos und Beispielschreiben für Ihren Einspruch.