Mitgliederinfo_2022.png

Liebe Mitglieder und Freunde des Meidericher Bürgervereins,

ein ereignisreiches Jahr 2022 geht zu Ende. „Corona“ war weiterhin gegenwärtig, aber es eröffneten sich doch wieder Spielräume, die wir, so finde ich, gut genutzt haben.

Gleich zweimal konnten wir in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt veranstalten! Im Sommer haben wir – wie versprochen – den ausgefallenen des letzten Winters nachgeholt und jetzt vor kurzem den regulären Winter-Weihnachtsmarkt veranstaltet. Beide waren ein voller Erfolg. Vielen Dank noch einmal an alle, die dazu beigetragen haben. Wie immer wird der erwirtschaftete Überschuss der Jugendarbeit in Meiderich zugutekommen.

Das Jahr über waren wir viel an der frischen Luft. Unsere Wanderungen und Radtouren durch die Meidericher Bauerngeschichte wurden sehr gut angenommen. Für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Meiderich gab es sogar ein exklusives Angebot.

Die Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ des Bürgervereins erfreute uns auf ihren zahlreichen Lesungen mit Geschichten aus dem alten Meiderich.

Auch einen ersten Bürgerstammtisch konnten wir anbieten und wollen ihn auch im kommenden Jahr wieder regelmäßig stattfinden lassen. Der Jahresauftakt wird am Mittwoch, den 18. Januar 2023 im Restaurant Mykonos sein. Danach treffen wir uns ab Februar alle 2 Monate (die geraden Monate: Februar, April, Juni, August, Oktober und evtl. Dezember) am 2. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr.

Natürlich waren wir stadtteilpolitisch weiterhin am Ball und haben das Unsere getan, um die A59 in den Tunnel zu bringen. Dadurch, dass die Projekte „Erneuerung der Brücke über Ruhr und Häfen“ und „Ausbau der A59 nach Norden“ getrennt wurden, sind wir unserem Ziel ein Stück nähergekommen.

Auch im Arbeitskreis „Gute Schule neu bauen“ werden wir weiterhin aktiv bleiben und mit dafür sorgen, dass die Kinder im Stadtteil ein modernes Bildungsangebot bekommen.

Vieles von dem oben Erwähnten wollen wir natürlich im nächsten Jahr fortsetzen. Die Mitarbeit in den Arbeitskreisen des Stadtteils habe ich, ebenso wie den Bürgerstammtisch, schon erwähnt. Darüber hinaus werden auch die Wanderungen und Radtouren im Frühjahr wieder einsetzen. Wir planen zudem einen Tagesausflug zu einem attraktiven Ziel.

Unsere „Hahnenfeder“ wird wieder durch den Stadtteil tingeln und darüber hinaus das Projekt „Kükenflaum“ neu auflegen, in dessen Rahmen Kinder des Stadtteils ermuntert werden, ihre Meidericher Geschichten aufzuschreiben

Vielleicht gelingt es durch die unterschiedlichen Aktivitäten, neue Mitglieder aller Altersstufen für unseren Verein zu gewinnen. Es wäre schön, wenn Sie dabei mithelfen würden. Eine große Anzahl von Mitgliedern im Meidericher Bürgerverein stärkt unsere Position in dem Bestreben, unseren Stadtteil noch besser zu machen.

Die Geschäftsstelle am Haferacker wird wieder regelmäßig an jedem zweiten Mittwoch des Monats von 16.00-18.00 Uhr geöffnet sein. Sie soll auch intensiver, z. B. zur stadtteilgeschichtlichen Arbeit, genutzt werden.

Alle weiteren regelmäßigen und aktuellen Termine erfahren Sie über unsere Homepage (www.meidericher-buergerverein.de) und aus der Presse. Die Meidericher Monatszeitung DER MEIDERICHER informiert regelmäßig und vollständig über unsere Aktivitäten und Termine.

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage und alles Gute im neuen Jahr.

Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

im Namen des gesamten Vorstands

Peter Dahmen, Vorsitzender