Mitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Meidericher Bürgervereins,

wir laden Sie und alle anderen interessierten Menschen hiermit ganz herzlich zur öffentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Meidericher Bürgervereins

in das Centrum Westende, Westender Str. 30, 47138 Duisburg
am Dienstag, den 29. August 2023, um 18:00 Uhr ein.

Die geplanten Punkte der Tagesordnung sind:

  1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
  2. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 31. Mai 2022

Das Protokoll ist auf unserer Homepage (https://www.meidericher-buergerverein.de/unser-verein/protokolle-jhv/92-protokoll-der-jahreshauptversammlung-2022.html) zu lesen und wird zur MV ausgelegt.

  1. Bericht des Vorsitzenden

3.1.     Rückblick auf Veranstaltungen im vergangenen und laufenden Jahr

3.2.     Ausblick auf kommende Veranstaltungen

  1. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfung
  2. Aussprache zu TOP 3 und 4
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Wahlen zum Vereinsvorstand

In diesem Jahr sind die/der stellvertretende Vorsitzende (bis 2027) und die/der Schatzmeister:in (bis 2027) als Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes sowie 2 Beisitzer:innen (bis 2027) zu wählen.

  1. Wahl von zwei Rechnungsprüfer:innen und einer Stellvertretung

(Gemäß Satzung für ein Jahr)

  1. Informationen und Verschiedenes

Als Referenten zu unserer Versammlung haben wir wieder Experten zum Ausbau der A59 gewinnen können. Die aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema, Vorstellung der unterschiedlichen Ausbauvarianten und insbesondere Einflussmöglichkeiten im Rahmen der Planfeststellung möchten wir außerhalb der Tagesordnung vorstellen und diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Meidericher Bürgerverein von 1905 e. V.

Peter Dahmen

(Vorsitzender)

MV JHV 2023 Einladung

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Meidericher Bürgervereins,

mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 29. August 2023 erlauben wir uns erneut einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 und die Hälfte des laufenden Jahres 2023 sowie einen Ausblick auf die zweite Hälfte.

Gleich zweimal konnten wir im vergangenen Jahr einen Weihnachtsmarkt veranstalten! Im Sommer haben wir – wie versprochen – den ausgefallenen des Winters 2021 nachgeholt und zusätzlich den regulären Winter-Weihnachtsmarkt veranstaltet. Beide waren ein voller Erfolg. Vielen Dank noch einmal an alle, die dazu beigetragen haben. Wie immer kam und kommt der erwirtschaftete Überschuss der Jugendarbeit in Meiderich zugute. Am Samstag, den 09. Dezember 2023 sehen wir uns zum diesjährigen Weihnachtsmarkt in und an der ev. Kirche und dem Gemeindezentrum Auf dem Damm.

Beide Jahre waren und sind wir viel an der frischen Luft. Unsere Wanderungen und Radtouren durch die Meidericher Bauerngeschichte wurden sehr gut angenommen. Für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Meiderich gab es sogar ein exklusives Angebot. Die nächsten Termine (jeweils samstags) sind: 15. Juli (Wanderung), 19. August (Wanderung), 16. September (Radtour) und 21. Oktober (Wanderung).

Die Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ des Bürgervereins erfreute uns auf ihren zahlreichen Lesungen mit Geschichten aus dem alten Meiderich. Auch hier sind bereits weitere Termine geplant!

Auch unseren Bürgerstammtisch haben wir reaktiviert und sind froh, dass wir ihn regelmäßig stattfinden lassen. Wir treffen uns alle 2 Monate (in den geraden Monate: Februar, April, Juni, August, Oktober und evtl. Dezember) am 2. Dienstag des Monats ab 19:00 Uhr im Restaurant Mykonos.

Natürlich waren und sind wir stadtteilpolitisch weiterhin am Ball und setzen uns (u. a. durch den Sitz in der „Begleitkommission zum Ausbau der A59“ und durch die Informationsveranstaltung am 22.04 2023 bei Rewe) dafür ein, die A59 in den Tunnel zu bringen. Dafür benötigen wir mehr denn je Ihre und eure Unterstützung! Die ursprüngliche Zusage, die Projekte „Erneuerung der Berliner Brücke über Ruhr und Häfen“ und „Ausbau der A59 ab Meidericher Stadtpark nach Norden“ zu trennen, wurde zurückgenommen. Nun droht uns ein Verlust der kompletten A59 von Meiderich nach Süden und von Duissern nach Meiderich. Das Verkehrschaos mag sich niemand ernsthaft vorstellen!

Es wird noch einen weiteren Informationstermin geben. Aktuelle Infos gibt es jederzeit über unsere Seite: www.du-fuer-den-tunnel.de.

Auch im Arbeitskreis „Gute Schule neu bauen“ werden wir weiterhin aktiv bleiben und mit dafür sorgen, dass die Kinder im Stadtteil ein modernes Bildungsangebot bekommen. Ein erstes Ergebnis ist, dass endlich die Dislichschule als Grundschule wiedereröffnet wird.

Im „Arbeitskreis Schule und Stadtteil“ (AKSUS) stimmen wir regelmäßig unsere gemeinsamen Aktivitäten im und für unseren Stadtteil ab und haben diese und auch unseren Verein beim Tag der Vereine vorgestellt.

Vieles von dem oben Erwähnten werden wir selbstverständlich weiterhin fortsetzen. Die Mitarbeit in den Arbeitskreisen des Stadtteils und in der städtischen Begleitkommission zur A59, der Bürgerstammtisch, die Wanderungen und Radtouren sowie die Lesungen sind Aktivitäten des Meidericher Bürgervereins, die im laufenden Jahr noch mehrmals stattfinden werden.

Zusätzlich findet unser Vereinsausflug in diesem Jahr endlich wieder statt! Am Samstag, den 07. Oktober 2023 starten wir zur Tagesfahrt zum Nationalpark Weeriben mit anschließender Schifffahrt entlang von schönsten Häusern, Gärten durch die Kalenbergergracht sowie einer holländischen
Kaffeetafel
. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen; noch sind Plätze frei.

Unsere „Hahnenfeder“ wird ebenfalls weiter durch den Stadtteil tingeln und darüber hinaus das Projekt „Kükenflaum“ neu auflegen, in dessen Rahmen Kinder des Stadtteils ermuntert werden, ihre Meidericher Geschichten aufzuschreiben

Vielleicht gelingt es durch die unterschiedlichen Aktivitäten, neue Mitglieder aller Altersstufen für unseren Verein zu gewinnen. Es wäre schön, wenn möglichst viele dabei mithelfen würden. Eine große Anzahl von Mitgliedern im Meidericher Bürgerverein stärkt unsere Position in dem Bestreben, unseren Stadtteil noch besser zu machen.

Die Geschäftsstelle und unser Archiv am Haferacker ist wieder regelmäßig an jedem 2. und 4. Dienstag des Monats von 16.00 bis mindestens 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Termine können wir gerne absprechen! Unser Zuhause soll gerne noch intensiver, z. B. zur stadtteilgeschichtlichen Arbeit, genutzt werden.

Alle weiteren regelmäßigen und aktuellen Termine gibt es wie immer über unsere Homepage (www.meidericher-buergerverein.de), in der regionalen Presse und bei Studio47. Die Meidericher Monatszeitung DER MEIDERICHER informiert ebenfalls dankenswerterweise regelmäßig und vollständig über unsere Aktivitäten und Termine.

Wir sind sehr froh, dass wir als Verein nach der schwierigen Zeit ohne Veranstaltungen wieder so aktiv sind und freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten und das Engagement für unser schönes Meiderich!

Mit freundlichen Grüßen

im Namen des gesamten Vorstands

Peter Dahmen, Vorsitzender

MV JHV 2023 Infobrief 1

MV JHV 2023 Infobrief 2

Download der Schreiben als pdf-Datei über KLICK auf die Bilder...

--------------------------