Mit dem Rad durch das Kirchspiel Meiderich

Auch die dritte Ausgabe der Radtour „Von Hof zu Hof“ des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. war wieder gut angenommen. 12 Radlerinnen und Radler waren unter der Anleitung von Stadtteilhistoriker Dieter Lesemann unterwegs und „erfuhren“ die bäuerliche Geschichte Meiderichs.

Radtour 030623

Foto: Meidericher Bürgerverein

Immerhin 25 steinerne Zeugen der mehr als 1.000-jährigen Bauerngeschichte Meiderichs sind in dem Duisburger Stadtteil heute noch zu finden. Sie verbindet diese etwa 25km lange Radtour. Einige Stopps für Erläuterungen gehören natürlich ebenso dazu wie eine kurze Rast zum Auftanken der Kräfte. Unser Foto dazu entstand auf einem Abschnitt des „Ruhrtal-Radwegs“ auf dem Weg vom ehemaligen Scholtenhof zur Aakerfährbrücke.

Gebäude ehemaliger Höfe oder landwirtschaftlicher Katen gibt es noch in den Hofverbänden Lakum, Lösort, Dümpten, Borkhofen und Meiderich Dorf zu sehen, während in Vohwinkel, Berge und Berchum alle Höfe der Industrie, den Verkehrswegen und der Wohnbebauung weichen mussten. Nach dreieinhalb Stunden endete die Radtour auf dem Kirchhof der evangelischen Kirche Auf dem Damm, der das „Kirchspiel Meiderich“, das alle acht Hofverbände umfasst, seine Bezeichnung verdankt.

Die nächste stadtteilhistorische (Fuß-)Wanderung findet am 15. Juli statt und geht durch die Oberbauernschaft Lösort. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Meidericher Bürgervereins.