Elf Mal erfreuten die „Hahnenfeder“ und ihre Autoren in diesem Jahr schon die Meidericherinnen und Meidericher mit ihren „Geschichten von gestern“. Einige sollen dieses Jahr noch folgen. Bei bisher neun ortsgeschichtlichen Wanderungen und vier Radtouren seit dem April des letzten Jahres haben mehr als 100 Personen Interessantes über die Geschichte Meiderichs erfahren.

Zum dritten Mal war Dieter Lesemann, Autor der Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ des Meidericher Bürgervereins auf dem ehemaligen Köppenhof auf der Lakumer Straße zu Gast. Dieses Mal las er aus seinem Buch „Möhren untereinander - eine Kindheit in Meiderich 1949 - 1964“. Die meisten der 20 Zuhörerinnen und Zuhörer teilten seine Erinnerung an das freitägliche Bad in der Zinkwanne und einige sicher auch die an den ersten, noch unerlaubten Rausch.

Lesung12.09.23

"Hahnenfeder" Dieter Lesemann auf dem "Heusöller" des ehemaligen Köppenhofes

Die letzte ortsgeschichtliche Radtour des Jahres ging noch einmal „Von Hof zu Hof“ zu den steinernen Zeugen der bäuerlichen Vergangenheit Meiderichs und gar manche/r der Teilnehmerinnen und Teilnehmer musste gestehen, dass er bzw. sie hier ihr „Lebtag noch nicht gewesen“ seien. „Ich habe eine Menge gelernt - und das mit Freude“, schrieb Teilnehmer Frank Hufschmidt als Dankeschön.

Radtour16.09.23

Eine kurze Rast an den Ruhrauen

Die letzte ortsgeschichtliche Wanderung des Jahres findet am 21. Oktober statt. Dann führt Stadtteilhistoriker Dieter Lesemann durch den südwestlichen Teil der ehemaligen Bauernschaft Dümpten. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.