„Ab in ‚Die Ecke’!“

 

… sagten sich wohl viele, nachdem sie gehörten hatten, dass die Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ des Meidericher Bürgervereins im Literaturcafé der Ev. Kirche an der Horststraße lesen würde. Eifrig stellte Gastgeberin Helga Dittrich weitere Stühle dazu.

 

Und in der Tat, auch der letzte Stuhl war besetzt, als Helmut Koopmann mit seinem Text über „Die alte Kaffeemühle“ den Raum mit dem Duft frisch gemahlener Kaffeebohnen erfüllte, bis sie schließlich von einer elektrischen Kaffeemühle im 60er Jahre Orange abgelöst wurde.

Dem schloss sich auch Helmut „Clemens“ Willmeroth an, der bei seinen „Erinnerungen an Errungenschaften zu berichten wusste, dass der Teppichklopfer früher durchaus auch mal zweckentfremdet wurde.

Nachdem Dieter Lesemann zu erzählen wusste, dass er beim Anblick der alten Linden auf dem Familiengrundstück erkannte, dass er am „Kruuse Böömke“ war,  gaben die drei „Hahnenfeder“ noch Schillers „Lied von der Glocke“ zum Besten und ließen die Zuhörerinnen und Zuhörer staunen, wie wohl die eine oder andere Passage in „Meierksch Platt“ gelautet hätte.

 

 

24 02 20 Die Ecke web

Man lauscht Helmut C. Willmeroths Text über die Zeit, als noch die Pferdebahn fuhr.