im Pfarrsaal St. Michael,
Von-der-Mark-Straße, in Duisburg-Meiderich

Der Vorsitzende begrüßte die Teilnehmer. Nach einer Gedenkminute für die im vergangen Jahr verstorbenen Mitglieder eröffnete er die Jahreshauptversammlung.

Tagesordnungspunkt 1 (Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 25. September 2002)

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 25. 9. 2002 wurde verlesen und einstimmig genehmigt.

Tagesordnungspunkt 2 (Bericht des Vorsitzenden)

Herr Dehnen gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr und hob besonders die
- Fahrt zum Schiffshebewerk nach Henrichenburg,
- die Bilderausstellung des Meidericher Malers Helmut Schütten hervor. Auch lobte er die Veranstaltungen des
- Arbeitskreises „Meiderich Platt“. Ferner teilte er mit, dass der Vorstand durch Schreiben an die Stadtverwaltung zu folgenden Themen Stellung genommen hat:
- Erhaltung Hallenbad Neumühler Straße,
- Reduzierung der Bezirksämter,
- Ampelschaltungen im Zuge der Bahnhofstraße,
- Bau einer Brücke in der Ruhraue für Fußgänger und Fahrradfahrer in Richtung Wertacker.
Für das laufende Jahr wies er auf die
- Schiffstour nach Kettwig,
- die Austellung mit dem Meidericher Künstler Haarhaus und die
- Neufassung der Satzung hin.

Tagesordnungspunkt 3 (Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer)
Die Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurden entgegengenommen.

Tagesordnungspunkt 4 (Aussprache zu den Punkten 2 und 3)

Eine Prüfung der Frage, warum der Bürgerverein bei zwei Kreditinstituten Konten unterhält, wurde zugesagt. Eine weitere Aussprache wurde nicht gewünscht.

Tagesordnungspunkt 5 (Entlastung des Vorstandes)
Der Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder, entlastet.

Tagesordnungspunkt 6 (Wahlen zum Vorstand)

Die Herren Reiner Thummes und Willi Jankowski wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Herr Peter Dahmen wurde einstimmig als Nachfolger von Dr. Cinka gewählt. Alle nahmen die Wahl an.

Tagesordnungspunkt 7 (Wahl der Kassenprüfer)
Die Herren Dieter Bruckschen und Rolf Striepen wurden als Kassenprüfer einstimmig bestätigt und Herr Rudolf Jacobs als stellvertretender Kassenprüfer.

Tagesordnungspunkt 8 (Neufassung der Vereinssatzung)
Nach kontroverser Diskussion wurde dieser Tagesordnungspunkt mehrheitlich von der Tagesordnung abgesetzt.

Tagesordnungspunkt 9 (Anträge und Anfragen)
- Herr Ralf Elbert regte an, die Anzahl der Behindertenparkplätze vor dem Bahnhofcenter zu reduzieren bzw, zeitlich zu begrenzen.
- Zur Frage von Herrn Clasen nach dem Abbruch der Ruinen an der Bahnhofstraße, antwortete Herr Dehnen, dass leider keine rechtlichen Möglichkeiten zum Abbruch bestehen.
- Herr Elbert regte an, die ehemalige, abbruchreife Trinkhalle an der Gerrickstraße zu entfernen.
- Herr Heckermann schlug vor, bei der Satzungsänderung Jugendliche von der Beitragszahlung zu befreien.
- Die Frage von Herrn Heckermann nach dem Bau der Umgehungsstraße konnte nicht beantwortet werden.

Tagesordnungpunkt 10 (Verschiedenes)
Die Herren Hofferek und Findt stellten das Bauvorhaben „Damm-Tor“ im Bereich Auf dem Damm / Rosenbleek vor und standen den Mitgliedern Rede und Antwort zu diesem nicht nur für Meiderich wichtigen Bauprojekt.

Im Anschluß an die Jahreshauptversammlung klang der Abend aus, mit musikalischer Unterhaltung durch die Akkordeon- und Musikgruppe der Kulturwerkstatt Meiderich und Sketchen des Arbeitskreises Meierksch Platt.

                                  Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                                 (Schriftführer)                                                                                                               (Vorsitzender)