im Centrum Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich

agesordnung:

1. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 24. 4. 2006
Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

2. Bericht des Vorsitzenden
Hermann Dehnen gab einen Rückblick über die Aktionen des Bürgervereins im vergangenen Jahr und hob hier die
- Baumscheibenaktion,
- die Fahrt nach Papenburg,
- den Adventskalender und
- das Seniorencafé hervor. Ferner erwähnte er die Fertigstellung des
- dritten Bauabschnittes der Von-der-Mark-Straße und den
- Abriß des St. Elisabeth-Hospitals.
- Willi Jankowski teilte mit, dass im Sparkassenneubau an der Singstraße im Erdgeschoss einen Kassenhalle und in der 1. Etage Beratungsbüros entstehen werden.
- Die Filiale Koopmannstraße wird geschlossen. Es bleibt nur eine Automatenhalle weiter bestehen.
Als wesentliche Maßnahmen sind für 2007 vorgesehen:
- Abdeckung des Teersees an der Hamborner Straße,
- Fertigstellung des „Grünen Pfades“,
- Verteilerkreis Brückel- / Emilstraße,
-Querungshilfe Sing- / Herkenbergerstraße,
- Einrichtung eines Stadtteilbüros im Hagenshof
- Einrichtung einer Sozialstation des Caritas an der Laaker Straße,
- Einrichtung einer Eisenbahnhaltestelle im Landschaftspark

3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Den Kassenbericht von Willi Jankowski nahm die Versammlung zur Kenntnis, ebenso den Bericht der Kassenprüfer, die die Kassenführung lobten.

4. Aussprache zu den Punkten 2 und 3
Eine Aussprache wurde nicht gewünscht.

5. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

6. Wahlen
Die Herren Peter Dahmen, Willi Jankowski und Reiner Thummes wurden einstimmig, bei vier Enthaltungen wieder gewählt.

7. Wahl der Kassenprüfer
Die Herren Heinrich Münch und Rolf Striepen wurden einstimmig zu Kassenprüfern, Herr Fritz Schmidt zum Ersatzprüfer gewählt.

8. Anträge und Anfragen
Anträge und Anfragen lagen nicht vor.

9. Verschiedenes
Vom Vorstand wurde auf die
- Schiffstour nach Xanten am 15.9.07 und auf den
- Bürgertag in Düsseldorf am 15.-17.6.07 hingewiesen, ebenso wie auf die
- Bilderausstellung über Meidericher Haustüren in der Stahlschen Mühle und auf den
- nächsten „Meierksch-Platt-Abend“.
Es wurde beanstandet, dass die
- Schlackenbrecherei im Hafengebiet sehr großen Lärm verursacht. -Der Belästigung wird nachgegangen.
- Herr Striepen bemängelte das Fehlen einer Querungshilfe für Fußgänger an der Gerrickstraße im Bereich des Wanderweges vom Stadtpark zum Ratingssee.
- Herr Lehrke brachte die schlechte Bauausführung der Von-der-Mark-Straße zur Sprache und wollte wissen, warum der Oberbürgermeister nicht zur Einweihung gekommen ist und
- wann die Normaluhr aufgestellt wird und
- warum die Parkplätze für Kurzzeitparker fehlen.
Die Frage, weshalb der OB nicht anwesend war, konnte nicht beantwortet werden. Die Pflasterarbeiten werden nachgebessert. Es wird z.Z. vom Bezirksamt geprüft, ob eine kostenneutrale Lösung für die Normaluhr möglich ist. Die Kurzzeitparkplätze konnten nicht eingerichtet werden, weil ein Hauseigentümer gegen die Einrichtung war.
- Herr Knaust bat den Radweg an der Gerrickstraße wieder herzurichten, weil die Situation für die Radfahrer sehr gefährlich ist.
- Herr Maistrak bat die Mitglieder, ihm bei der Sammlung von Lebensgeschichten aus dem früheren Meiderich zu helfen.
- Herr Bruß bemängelte die kurze Grünphase an dem Überweg der Von-der-Mark-Straße über die Biesenstraße. -Die Anregung wird geprüft.-

Nach dem die Tagesordnung abgearbeitet war, haben die Herren Zimmermann, Deutsches Jugendrotkreuz, und Virgils, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Deutsches Rote Kreuz Duisburg, das Sterntalerprojekt anhand von Plänen und Bildern umfassend vorgestellt.

                                  Emil Höffken                                                                                                                Hermann Dehnen
                               (Geschäftsführer)                                                                                                               (Vorsitzender)