im Centrum Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich
des Meidericher Bürgervereins
Tagesordnung:

1. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 9. April 2008

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

2. Bericht des Vorsitzenden
Hermann Dehnen gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr und bedauerte, dass der Ausbau der
- nördlichen Umgehungsstraße wieder verschoben worden ist. Besonders hob er den
- Flyer über Kunstwerke an der Von-der-Mark-Straße, das
- Aufstellen der Außenuhr sowie
- die Baumscheibenaktion, die in diesem Jahr auch wieder durchgeführt wird, aber um Vorgärten erweitert wird. Und zum
- Abschlussdes Jahres ist wieder ein vorweihnachtliches Seniorencafé geplant. Ferner wies er auf
- den neuen Bildband hin, der zum Herbst fertig sein wird und für den noch Bilder von Meiderich gesucht werden. Die diesjährige Fahrt ist am
- 19. September und führt nach Wuppertal mit einer Rundfahrt in der Schwebebahn und anschließend zur Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands in dieser Konstruktionsart, führte Hermann Dehnen weiter aus.

3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Den Kassenbericht von Willi Jankowski nahm die Versammlung zur Kenntnis, ebenso den Bericht der Kassenpüfer, die die Kasseführung lobten.

4. Aussprache zu den Punkten 2 und 3
Eine Aussprache wurde nicht gewünscht.

5. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

6. Wahlen
Herr Ralf Elbert wurde einstimmig als Beisitzer wieder gewählt.

7. Wahl der Kassenprüfer
Die Herren Fritz Schmidt und Heinrich Münch wurden einstimmig zu Kassenprüfern, Herr Rolf Striepen zum Ersatzprüfer gewählt.

8. Anträge und Anfragen
Anträge und Anfragen lagen nicht vor.

9. Verschiedenes
- Herr Zuika bemängelte, dass er wegen des Güterbahnhofes Ruhrort-Hafen auf einen Telefonanruf von Herrn Höffken vergeblich gewartet habe.
- Herr Baus wollte wissen, wann die Arbeiten im Stadtpark aufgrund der Gasleitungen abgeschlossen sind.
- Herr Bruß beanstandete das unansehnliche Wappen und die Bodenplatten im Bereich „Kornbäcker“. Herr Jankowski sagte eine Prüfung zu.
- Herr Lehrke forderte mehr Papierkörbe mit Aschenbechern auf der Von-der-Mark-Straße zu versehen.

Nach Abhandlung der Tagesordnung stellte Herr Jürgen Fischer, Koordinator der Kulturhauptstadt 2010, den Stand der Planung sowie die Höhepunkte des Programms vor. Anschließend stellte Ralph Cervik, Leiter des Bezirksamtes Meiderich/Beeck anhand von Grafiken und Tabellen die Entwicklung in Meiderich und im Stadtbezirk vor. Hermann Dehnen bedankte sich bei den Referenten für ihre ausführlichen Vorträge.

                                     Emil Höffken                                                                                             Hermann Dehnen
                                 (Geschäftsführer)                                                                                             (Vorsitzender)