am 24. März 2010
im Centrum Westende,
Westender Straße 30, in Duisburg-Meiderich

Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßte der 2. Vorsitzende, Reiner Thummes, die Mitglieder und Gäste recht herzlich. Anschließend wurde den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. Hier wurde stellvertretend Hermann Dehnen namentlich genannt.

Tagesordnung
1. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 22. 4. 2009

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

2. Bericht des Vorsitzenden
Reiner Thummes lies das vergangene Jahr Revue passieren und wies darauf hin, dass seit Anfang des Jahres
- unser Vereinslogo geändert ist und hob besonders das Aufstellen der
- Außenuhr auf der Von-der- Mark-Straße,
- den Baumscheiben- bzw. Vorgartenwettbewerb hervor. Außerdem teilte er mit, dass die Bemühungen um die
- Minderung des Lärms durch den Güterbahnhof Ruhrort-Hafen erste Früchte tragen: Die deutsche Bahn hat mit dem Bau sogenannter Gabionen begonnen. Ferner half der Bürgerverein bei dem
- Film „Wie der Himmel über der Ruhr wieder blau wurde“ mit Archivmaterial und Interviewpartnern. Auch bei der
- 400-Jahre-Jubiläumsfeier der Heinrich-Bongers-Schule konnte der Bürgerverein mit Archivmaterial helfen und<<<
- Vortragstückchen in Meierksch Platt darbieten. Auch setzte sich der Bürgerverein sich für die
- Beseitigung des Taubenkots vor dem Haus Kirch-, Ecke Von-der-Mark-Straße ein. Des weiteren beantragte er bei der
- DVG im August, die U79 in den Abendstunden bis nach Meiderich fahren zu lassen. Eine abschließende Antwort steht aber noch aus. Die
- Mitgliederfahrt nach Wuppertal und Schloss Burg,
- die Ausgabe eines weiteren Bildbandes sowie
- das Seniorencafé waren weitere Höhepunkte im Vereinsleben.
Abschließend kündigte Reiner Thummes an, dass der Bürgerverein sich dafür einsetzen wird, dass die Haltestelle Auf dem Damm / Rosenbleek schöner gestaltet und mit einer Unterstellmöglichkeit für die Fahrgäste versehen wird.

3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Der Kassenbericht von Willi Jankowski wurde von der Versammlung ebenso zur Kenntnis genommen wie der Bericht der Kassenprüfer.

4. Aussprache zu den Punkten 2 und 3
Eine Aussprache wurde nicht gewünscht.

5. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

6. Wahlen zum Vorstand
    6.1 Wahl eines Vorsitzenden
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde für die Restzeit der Amtszeit des verstorbenen Hermann Dehnen nach § 6,1 der Vereinssatzung Emil Höffken einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.
Er nahm die Wahl an. Nach der Wahl übernahm Emil Höffken die Versammlungsleitung.

    6.2 Wahl eines Geschäftsführers
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Ralf Elbert einstimmig als Geschäftsführer gewählt. Er nahm die Wahl an

6.3 Wahl von Beisitzern
Vom Vorstand wurden die Herren Findt und Hofferek zur Wiederwahl vorgeschlagen. Für die frei gewordene Beisitzerposition wurde Frau Dehnen-Bottel vorgeschlagen.
Die Versammlung wählte die Vorgeschlagenen einstimmig. Sie nahmen die Wahl an.

7. Wahl der Kassenprüfer
Als Kassenprüfer wurden vorgeschlagen und gewählt wurden die Herren Schmidt und Striepen, als Ersatzprüfer Herr Münch. Sie nahmen die Wahl an.

8. Anträge und Anfragen
Anträge und Anfragen lagen nicht vor.

9. Verschiedenes
# Herr Lehrke vermisste die Bezirksbürgermeisterin in der Versammlung. Frau Daniela Stürmann und ihr Vertreter, Herr Robert Philipps, stellten sich deshalb der Versammlung vor.
# Frau Barschke wollte wissen, ob während der künftigen Seniorencafés Firmenpräsentationen vorgesehen sind. Dies wurde verneint.
# Herr Weihrauch beschwerte sich über den Taubenkot vor dem Haus an der Von-der-Mark-, Ecke Kirchstraße. Frau Stürmann bestätigte, dass ordnungsrechtlich keine Handhabe bestehe und man nur auf das Wohlwollen des Eigentümers angewiesen sei; dies wird seitens des Bezirksamtes versucht zu erreichen.
# Außerdem wurde der unansehnliche Zustands des Grundstückes an der Rosenbleek bemängelt. Der Vorsitzende wird versuchen, eine Säuberung der Fläche zu erreichen und den Bereich an der Haltestelle gegenüber schöner zu gestalten.

Nach Abhandlung der Regularien wurde der Versammlung das Ergebnis des Bürgerforums Meiderich/Beeck anhand von Grafiken und Plänen vorgestellt.
Anschließend bedankte sich Emil Höffken bei den Referenten für die ausführlichen Darstellungen.

                                    Ralf Elbert                                                                                                            Emil Höffken
                              (Geschäftsführer)                                                                                                       (Vorsitzender)