am 20. März 2013
im Pfarrsaal St. Michael, Von-der-Mark-Str.,
in Duisburg-Meiderich

Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßte der Vorsitzende, Emil Höffken, die Mitglieder und Gäste recht herzlich. Anschließend wurde den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. Emil Höffken begrüßte recht herzlich Robert Phillips und Hermann Weßlau, den Vorsitzenden der Duisburger Bürgervereine, und bedankte sich für ihr Kommen.

Tagesordnung:
1. Genehmigung der Tagesordnung und der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 7. 3. 2012

Die Tageordnung und die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

2. Bericht des Vorsitzenden
Der Vorsitzende ließ das vergangene Jahr Revue passieren:
- Der Vorstand des Bürgervereins hat auch wie in der Vergangenheit an zahlreichen Terminen mit anderen Vereinen teilgenommen z.B. Verein der Vogelfreunde, Kulturwerkstatt, IMV, AKSUS, Verband Duisburger Bürgervereinen, Duisburger Bürgerstiftung.
- Willi Jankowski besuchte Mitglieder ab dem 70. Geburtstag aufwärts in 5 Jahresabschnitten (70,75 usw.). Hierbei überreichte er jeweils eine Flasche Wein.
- Tag der Vereine: Der Bürgerverein war auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten, wobei das Wetter diesmal lausig war.
- Die Fahrt zur Floriade nach Venlo kam sehr gut an. - Der Vortrag von Dr. Schimmes: das Walzwerk Thiéry war gut besucht. Man erfuhr auch einiges über das Meidericher Schloss. Es war die erste Veranstaltung dieser Art und wahrscheinlich nicht die letzte.
- Adventscafé im Pfarrsaal: die Veranstaltung wurde auch im letzten Jahr wieder gut besucht und ist schon langsam eine Tradition.
- eine weitere wichtige Veranstaltung im letzten Jahr war die Verleihung des Bürgerehrenwappens von vom Verband Duisburger Bürgervereine im Rathaus.
- Auch im letzten Jahr gab es wieder einen Wunschbaum mit Geschenken für bedürftige Kinder im Foyer der Sparkasse am Bahnhof, an dem sich der Bürgerverein wieder beteiligte.
- der Weihnachtsmarkt am 8.12 war ein voller Erfolg. Die Resonanz war nur positiv, daher werden wir es in diesem Jahr wiederholen.
Ausblick für 2013
- Am 5.5.2013 findet in der Kulturwerkstatt ab 11 Uhr eine Matinee mit Meiderich Platt und Musik statt
- Am 26.5.2013 ist im Meidericher Stadtpark Tag des Baumes, organsiert vom AKSUS und der Kulturwerkstatt Meiderich.
- Voraussichtlich am 6.7. findet auf der Von-der-Mark-Str. ein Sommerfest statt. Emil Höffken bittet die Mitglieder um Unterstützung bei den Veranstaltungen.
- Jahresausflug: als diesjährige Mitgliederfahrt entweder eine Fahrt zum Drachenfels oder ein Ausflug zum ‚Haus der Geschichte’ in Bonn. Der geschäftsführende Vorstand wird auf einer Vortour schauen, welche Fahrt für die Mitglieder besser geeignet ist. Weitere Informationen folgen.
- Das Adventscafé findet am 27.11.2013 statt.
- Der Weihnachtsmarkt ist geplant für den 7.12.2013. Als Ort war Ursprünglich St. Michael vorgesehen, da es jedoch einige organisatorische Probleme gibt wird er höchst wahrscheinlich wieder auf dem Platz an der ev. Kirche stattfinden.
- Der Verband Deutscher Bürgervereine veranstaltet alle 2 Jahre einen Bürgertag, diesmal geht die Fahrt nach Stralsund und zwar vom 12.-15.09.2013. Hermann Weßlau berichtete über den Ablauf der Reise. Die Kosten belaufen sich auf 320€ pro Person. Nähere Informationen folgen noch.
- Im Laufe des Jahres werden alle Mitglieder angeschrieben, da eine neue Einzugsermächtigung erteilt werden muss aufgrund der Umstellung auf das SEPA-Verfahren, das ab 1.2.2014 in Kraft tritt.

3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Der Kassenbericht von Willi Jankowski wurde von der Versammlung ebenso zur Kenntnis genommen wie der Bericht der Kassenprüfer.

4. Aussprache zu den Punkten 2 und 3

Eine Aussprache wurde nicht gewünscht.

5. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde bei zwei Gegenstimmen entlastet.

6. Wahlen zum Vorstand

Rainer Thummes bedankte sich für die geleistete Arbeit. Zur Wahl stand der/die Geschäftsführer/in. Der Vorstand schlug Carsten Thummes vor. Seitens der Versammlung gab es keine weiteren Vorschläge.
Carsten Thummes wurde bei 3 Enthaltungen gewählt und nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Emil Höffken bedankte sich bei Ralf Elbert für die geleistete Arbeit.

7. Wahl der Kassenprüfer
Als Kassenprüfer wurden vom Vorstand vorgeschlagen die Herren Striepen und Münch, als Ersatzprüfer Herr Schmidt. Sie wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

8. Festlegung eines Termins für den jährlichen Beitragseinzug
Man einigte sich einstimmig auf den bisherigen Termin, dem 31.3. eines jeden Jahres.

9. Anträge und Anfragen
Anträge und Anfragen lagen nicht vor.

10. Verschiedenes
- Hermann Weßlau informierte über ein geplantes Sommerfest seitens des Verbandes Ende Juli auf der Wasserskianlage Duisburg.
- Emil Höffken fragte, ob sich alle in die Anwesenheitsliste eingetragen haben. Mitglieder, die künftig den Bürgerverein bei Veranstaltungen helfen wollen, konnten sich auf der Liste vermerken.

Emil Höffken bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und die rege Anteilnahme an der Versammlung. Da seitens der Versammlung keine Fragen bezüglich des Ausbaus des Güterbahnhofs Duisburg-Ruhrort Hafen eingereicht wurden, wird der Vorstand einige Fragen formulieren in der Hoffnung, dass diese zufriedenstellend beantwortet werden.

Nach Abhandlung der Regularien wurde die Versammlung durch die beiden Vertreter des Planungsamtes (Arnold Dehnen und Sebastian Beck) über die Verkehrsbelastung in Meiderich und geplante Verbesserungen informiert.
Anschließend bedankte sich Emil Höffken bei den Referenten für die ausführliche Darstellung.

                                  gez. Ralf Elbert

Ergänzung zum Tagesordnungspunkt 6 Wahlen zum Vorstand (hier: Wahl des Geschäftsführers)
66 wahlberechtigte Mitglieder waren anwesend,
3 Mitglieder enthielten sich,
63 stimmten mit „ja“.

                                     Ralf Elbert                                                                                                                              Emil Höffken
                               (Geschäftsführer)                                                                                                                         (Vorsitzender)