(vorbehaltlich der Genehmigung durch die Jahreshauptversammlung 2023)

Protokoll der Mitgliederversammlung

Zeit: Dienstag, den 31. Mai 2022,

Beginn: 17:00 Uhr, Ende: 20:15 Uhr

Ort: ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm 8, 47137 Duisburg

Anzahl Teilnehmer: (siehe Anwesenheitsliste)

Peter Dahmen, Vorsitzender des Meidericher Bürgervereins, begrüßt die Teilnehmer der Versammlung.

Vor Einstieg in die offizielle Tagesordnung berichtet Herr Beigeordneter Martin Linne,  Dezernent für Stadtentwicklung, Mobilität und Sport der Stadt Duisburg, über die Planungen und den Stand des A59-Neubaus.

Herr Linne erläutert zunächst den bisherigen Verlauf der Planung und Gespräche mit der Autobahngesellschaft des Bundes (AdB). Dies ist in der DS 22-0452 (https://sessionnet.krz.de/duisburg/bi/vo0050.asp?__kvonr=20096781 und https://sessionnet.krz.de/duisburg/bi/getfile.asp?id=1676062) ebenfalls nachzulesen.

Abschließend stellt er den „Forderungskatalog der Stadt Duisburg für den sechsstreifigen Ausbau der A 59 zwischen dem AK Duisburg und der AS DU-Marxloh“ (vorbehaltlich des Ratsbeschlusses vom 13.06.2022) dar und erläutert diesen.

1. Mit dem Ausbau der A 59 werden Umweltbelastungen für alle Bewohner*innen anliegender Stadtteile unabhängig von ihrer sozialen Lage weitestgehend vermieden bzw. gegenüber der besonders belastenden Bestandssituation beseitigt.
  1. Das Projekt legt sowohl Prinzipien der Verkehrsorganisation als auch des Sozialstaatsprinzips und des Gleichheitsgrundsatzes vollumfänglich zu Grunde, sodass im Wirkbereich der A 59 ein sozial gerechter Zugang zu einem möglichst gesunden und attraktiven Lebensumfeld ermöglicht wird.
  1. Das Gesamtprojekt A 59 ist in mehrere Planfeststellungsabschnitte zu unterteilen, die sich an der Abschnittsbildung des BVWP orientieren. Das Planfeststellungsverfahren für den südlichen Abschnitt incl. der Berliner Brücke ist prioritär zu planen und zu bauen, um die technischen Restriktionen des Bestandsbauwerks zu berücksichtigen. Dabei sind erforderliche Provisorien zu errichten.
  1. Um der Bürgerschaft neben der vorhandenen Stadtbahnverbindung eine weitere Wahlmöglichkeit neben dem Auto zu eröffnen und damit die A 59 von lokalen Verkehren zu entlasten, sind alle Abschnitte so zu planen, dass eine Radschnellverbindung entlang oder über der A 59 geführt werden kann.
  1. Der Planungsprozess ist offen und jederzeit transparent gegenüber der Stadt Duisburg und der gesamten Bürgerschaft zu führen.
  1. Die Brückenbauwerke Großbrücke Meiderich (BW 33A) und Gartsträuch (BW 30A) werden durch ein Tunnelbauwerk ersetzt. Das Tunnelbauwerk ist von der Bürgermeister-Pütz-Straße bis zum Brückenbauwerk Hamborner Straße über die A 59 (Erschließung Zeus-Gelände) zu führen. Dabei sind die verkehrlichen Funktionen der heutigen Anschlussstellen DU-Ruhrort und DU-Meiderich beizubehalten. Die Tunneloberfläche ist technisch so auszuführen, dass sie Nutzungen wie z.B. Aufbauten für Spiel- und Sportflächen, Gastronomie, Marktplätze, Grünflächen und Grünvernetzungen sowie Fuß- und Radverbindungen zu tragen vermag.
  1. In der Ortslage Hamborn ist die A 59 vom Bereich südlich der Jägerstraße (ca. 30m) bis zur Überquerung der A 59 durch Hufstraße / Buschstraße / Steigerstraße mit einem Deckel zu versehen. Die Überdeckelung ist technisch so auszuführen, dass sie Nutzungen wie z.B. Aufbauten für eine Schulhoferweiterung, Freiflächenerweiterung des Kindergartens, Spiel- und Sportflächen, Grünflächen/Grünvernetzungen sowie Fuß- und Radverbindungen zu tragen vermag.
  1. Im Einzugsbereich technisch notwendiger Höhenunterschiede zwischen Stadtraum und Tunneloberfläche sind Wegebeziehungen und öffentlich nutzbare Flächen barrierefrei zu gestalten.
  1. Im Planungsprozess sind die fachplanerische Begleitung der notwendigen Eingriffe in das bundesweit bedeutsame Industriedenkmal Landschaftspark Duisburg-Nord und der Wiederherstellungsmaßnahmen durch die AdB sicherzustellen.
  1. Die kurzfristige und langfristige Verkehrsorganisation im Zusammenhang mit der A 59 erfolgt so, dass die stadträumliche Verträglichkeit zu jedem Zeitpunkt gewahrt bleibt

Peter Dahmen bedankt sich im Namen der Teilnehmer für den Vortrag. Es gab keine Nachfragen oder Ergänzungen.

Es erfolgt der Einstieg in die reguläre Tagesordnung:

1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung

Peter Dahmen begrüßt die Teilnehmer der Versammlung zum offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Es wird festgestellt, dass die Einladung fristgerecht erfolgte und die Tagesordnung wird beschlossen.

Der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder (namentlich der ehemaligen Mitlieder des Ältestenrats, Fritz Elbert und Willi Jankowski) wird gedacht und die neu aufgenommenen Vereinsmitglieder werden begrüßt.

1. Genehmigung der Niederschrift der JHV vom 13.03.2019

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 13. März 2019 wird einstimmig genehmigt.

1. Bericht des Vorsitzenden

Peter Dahmen berichtet über die Aktivitäten des Meidericher Bürgerverein zum A59-Ausbau. Es wurde eine Begleitkommission innerhalb der Stadt Duisburg gebildet, deren bürgerschaftliche Mitglieder u. a. der Meidericher Bürgerverein, die Initiative DU – für den Tunnel und der ADFC sind. Es gab bereits mehrere Treffen und eines daraus resultierende Vorlage für einen Ratsbeschluss (siehe Bericht von Martin Linne). Zudem hat es mehrere Treffen mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern der SPD, CDU und Bündnis 90 – die Grünen gegeben. Eine Unterschriftenliste für die Tunnelvariante wurde Herrn MdL Thomas Kutschaty zur Weitergabe an den ehemaligen Landesverkehrsminister (und jetzigen Ministerpräsidenten des Landes NRW) übergeben.

Veranstaltungen, die der Meidericher Bürgerverein veranstalten konnte bzw. leider absagen musste, nannte Peter Dahmen insbesondere:

• Das Adventscafé (2019 stattgefunden, ausgefallen 2020 und 2021)
  • Den Weihnachtsmarkt (2019 kath. Kirche, ausgefallen 2020 – wobei das spendenfinanzierte „Musiktaxi“ ein toller Ersatz war –und ausgefallen 2021) Dennoch konnten in allen Jahren Spenden an Meidericher Vereine übergeben werden!
  • Das Sommerfest (2019 an der Geschäftsstelle)
  • Vereinsfahrt (2019 Hermannsdenkmal, ausgefallen 2020 und 2021)
  • Monatlicher Stammtisch bei Mykonos (seit Corona abgesagt, der Neustart ist noch offen)

Seit 2020 gibt es eine noch intensivere Kooperation mit der Schreibgruppe „Die Hahnenfeder“. In diesem Rahmen gab es Buchvorstellungen und Lesungen. Auch Historische Wanderungen und Radtouren mit Dieter Lesemann werden seit 2022 angeboten und sehr gut angenommen.

In Kooperation mit AKSUS gab es Podiumsdiskussion zur Landtagswahl.

Weiter berichtete Peter Dahmen von Kooperationen und vom Vorstand wahrgenommenen Terminen. Er benennt insbesondere den Verband Duisburger Bürgervereine, AKSUS (nach Coronapause wieder aktiv), das Meidericher Citymanagement (u. a die Unterstützung bei den Blumenampeln und beim Tag der Vereine), die Kirchen in Meiderich (unter anderem gemeinsame Aufräumaktionen („CleanUp“) in Mittel- und Untermeiderich), das Bezirksmanagement bzw. die städtische Verwaltung (demnächst wieder regelmäßig, wenn die Pandemie das erlaubt), die Bezirksvertretung (regelmäßige Teilnahme als Gast), das Bündnis „Gute Schulen neu bauen“. Gemeinsam mit EDuS (Elternschaft Duisburger Schulen, die stadtweite Elternvertretung), allen Duisburger Schulleitungen, den (Bildungs-)Gewerkschaften und vielen Vereinen unterstützen wir weiterhin die Forderung nach Neubau von Schulen. Das aktuelle Forderungspapier befindet auch auf unserer Homepage: https://meidericher-buergerverein.de/

Als Ausblick für das kommende Jahr erwähnt Herr Dahmen die Sitzungen des geschäftsführenden Vorstandes. Sie sind öffentlich und finden demnächst wieder am 2. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle (GS) statt. Quartalsweise tagt zudem künftig wieder der Gesamtvorstand (mit Beisitzer:innen und Berater:innen). Außerdem sind die GS und das Archiv künftig wieder am 1. Mittwoch im Monat von 16:00 - 18:00 Uhr und nach Absprache geöffnet. U. a. Bernhard Rosenbaum steht interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Ob der Stammtisch bei Mykonos am 2. Mittwoch in geraden Monaten ab 19:30 Uhr fortgeführt wird, ist noch offen.

Unter der Voraussetzung, dass die Corona-Entwicklung dies zulässt, wird es im laufenden und kommenden Jahr Historische Wanderungen und Radtouren geben. Es werden Lesungen und eine Geschichts- und Schreibwerkstatt unter dem Dach des Meidericher Bürgerverein angeboten (die jeweiligen Termine gibt es auf unserer Homepage und in der Presse). Der Weihnachtsmarkt 2021 und das Sommerfest 2022 finden gemeinsam am Samstag, den 27.08.2022 (vor der ev. Kirche Auf dem Damm) satt. Ein Vereinsausflug (Bustour) entfällt auch in diesem Jahr, aber die Wanderungen und Radtouren finden statt. Das Adventscafé entfällt ebenfalls in diesem Jahr. Der Weihnachtsmarkt 2022 findet traditionell am Samstag vor dem 2. Advent, 03.12.2022 (vor der kath. Kirche St. Michael, Von-der-Mark-Straße) statt.

1. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

Ralf Rosin, Schatzmeister, stellt die Kassenberichte 2019, 2020 und 2021 vor.

Der Kassenstand am 31.12.2020 betrug:

Bar-Kasse                                        1.293,27 €

Sparkasse Duisburg                      3.317,35 €

Volksbank                                        4.611,16 €

Summe                                             9.221,78 €

Auch in den vergangenen Jahren konnten Spenden an Organisationen, die sich im Stadtteil um Kinder und Jugendliche kümmern, weitergereicht werden:

2019: 4.406,05 €                 2020: 5.286,00 €                 2021: 2.636,00 €

Vereine/Institutionen, die aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes und der Veranstaltung „Das Musiktaxi“ unterstützt wurden, sind:

• Bläserklasse des MPG
  • DJK Lösort Meiderich
  • ESV Grün Weiß Meiderich
  • Kirche Mittelmeiderich
  • Förderverein Bergschule
  • Heinrich-Bongers-Schule
  • Jugend Hamborn
  • Kindergarten Hoher Weg
  • KG MCV 1979 e.V.
  • Kindergarten Bärenkinder
  • Kulturwerkstatt Meiderich
  • Messdiener kath. Kirche St. Michael
  • MSV Turnen, Abteilung Einrad
  • Michael Verein

Im Anschluss berichtet Herr R. Striepen (Hauptprüfer), dass gemeinsam mit Herrn K.-H. Grümmer (zweiter Kassenprüfer) und Herrn J. Toszkowski (Ersatzprüfer) eine Kassenprüfung stattgefunden hat und es keine Beanstandungen gab.

1. Aussprache zu den Punkten 3 und 4

Eine Aussprache wird nicht gewünscht.

1. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wird von den Kassenprüfern vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

1. Wahlen zum Vorstand

Aktuell besteht der Vorstand aus dem geschäftsführenden Vorstand Peter Dahmen, Vorsitzender – gewählt bis 2020; Birgit Dehnen-Bottel, stellvertretende Vorsitzende– gewählt bis 2023; Holger Fitzner, Geschäftsführer – gewählt bis 2022 und Ralf Rosin, Schatzmeister– gewählt bis 2023.

Beisitzer sind Thomas Kretschmer– gewählt bis 2023, Bernhard Rosenbaum – gewählt bis 2020 und Ursula Dahmen– gewählt bis 2022.

Dem Ältestenrat gehören Emil Höffken und Reiner Thummes an.

Weiterhin fungieren Gertrud Bettges, Günter Boekhorst, Peter Bottel und Daniela Stürmann als Berater.

• Vorsitzende:r (bis 2024)

Die Amtszeit von Peter Dahmen wäre 2020 abgelaufen. Da 2020 und 2021 keine Mitgliederversammlungen stattgefunden haben, kandidiert er für eine Wiederwahl bis 2024. Weitere Kandidat:innen gibt es nicht.

• Stellvertretende:r Vorsitzende:r (bis 2023)

Birgit Dehnen-Bottel möchte nach vielen Jahren nicht mehr dem geschäftsführenden Vorstand angehören. Sie tritt daher zurück.

Dieter Lesemann, seit vielen Jahren auch als Mitglied der „Hahnenfedern“ dem Meidericher Bürgerverein eng verbunden, möchte sein Engagement im Verein erweitern und (u. a.) kandidiert für den Restzeit der Wahlperiode (bis 2023) für den stellvertretenden Vorsitz. Weitere Kandidat:innen gibt es nicht.

• Geschäftsführer:in (bis 2026)

Holger Fitzner stellt sich zur Wiederwahl bis 2026. Weitere Kandidat:innen gibt es nicht.

• Beisitzer

Zur Wahl stehen 4 Beisitzer:innen:

Bernhard Rosenbaum – Wiederwahl bis 2024, Ursula Dahmen– Wiederwahl bis 2026, Birgit Dehnen-Bottel – Wahl bis 2026, Peter Bottel– Wahl bis 2026.

Für die Wahl übernimmt Herr Bruna Sagurna die Versammlungsleitung.

Satzungsgemäß erfolgt die Wahl durch Zuruf und „en bloc“. Die Versammlung wählt die genannten Kandidat:innen per Akklamation einstimmig.

• Berater:innen

Als Berater:innen werden berufen: Daniela Stürmann, Udo Steinke, Pelin Osman, und Guenther Boekhorst. Die Berater:innen waren nicht zu wählen, aber wichtig und wurden daher in diesem Rahmen benannt.

1. Wahl von zwei Rechnungsprüfer/innen und einer Stellvertretung

(Gemäß Satzung für ein Jahr)

Die bisherigen Kassenprüfer haben dankenswerterweise viele Jahre die Kassenführung geprüft. Alle drei möchten nicht erneut kandidieren.

Der Vorstand schlägt der Versammlung vor, als neue Kassenprüferinnen Kirsten Rossmann und Kathrin Selzer en bloc zu wählen. Die Wahl erfolgt per Akklamation einstimmig.

1. Informationen und Verschiedenes

Hermann Weslau berichtet über anstehende Baumaßnahmen am Kaiserberg.

Zum Abschluss wurde ein privater Film über Meiderich und Duisburg (vermutlich) aus den 1960er Jahren gezeigt.

____________________________                                __________________________

Peter Dahmen (Vorsitzender)                                          Holger Fitzner (Geschäftsführer)

Das Protokoll als pdf-Datei gibt es über diesen Link.