Auf dem Heusöller des Köppenhofes

Im Rahmen der „Lesereise von Hof zu Hof“ las Dieter Lesemann jetzt auf dem Heusöller des Lakumer Köppenhofes aus seinem Buch „Von Hof zu Hof – eine Wanderung durch 1.000 Jahre Meidericher Bauerngeschichte“.

Helene geb. Köppen und Jutta Thomas

Gastgeberinnen waren Helene Thomas geb. Köppen und ihre Tochter Jutta Thomas. Der Heusöller ist inzwischen das Wohnzimmer von Jutta Thomas, bestückt mit wunderschönem Mobiliar, das an die alte Zeit erinnert und den ehemaligen Heusöller zu einem perfekten Ort für eine Lesung macht.

Etwa 20 Freunde und Familienmitglieder der Gastgeberinnen und des Autors fanden leicht Platz in der geräumigen Stube und erfuhren Interessantes, Spannendes, aber auch Amüsantes aus dem Meiderich der Bauernzeit.

Nachdem das Siedlungsgebiet und die Besiedlungsgeschichte des Kirchspiels Meiderich umrissen war, stand das Dorf Lakum der Unterbauernschaft natürlich im Mittelpunkt. Lakum ist einer der ältesten Siedlungspunkte Meiderichs und ist als ehemaliger Königshof im Schnittpunkt wichtiger Handelswege von großer historischer Bedeutung. Historiker streiten darüber, ob eine „Burg Lakum“ (auf der Kuppe an der Burgstraße gelegen) bis ins 14. Jahrhundert hinein den Königshof bewacht hat.

Man darf sich auf weitere Lesungen an interessanten Orten der bäuerlichen Vergangenheit Meiderichs freuen.

Köppenhof 27.10.22