Mitgliederversammlung 2023

Ort: Centrum Westende, Westender Str. 30, 47138 Duisburg

Das Protokoll als Download (PDF-Datei) gibt es HIER und über folgendes Bild

JHV_2023.png

Anzahl Teilnehmer: (siehe Anwesenheitsliste)

1. Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung

Peter Dahmen begrüßt die Teilnehmer:innen der Mitgliederversammlung. Es wird festgestellt, dass die Einladung fristgerecht erfolgte und die Tagesordnung wird beschlossen.

1. Genehmigung der Niederschrift der JHV vom 31.05.2022

Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 31.05.2022 (abzurufen über https://www.meidericher-buergerverein.de/unser-verein/protokolle-jhv/92-protokoll-der-jahreshauptversammlung-2022.html) wird einstimmig genehmigt.

1. Bericht des Vorsitzenden

Peter Dahmen berichtet über die Aktivitäten des Meidericher Bürgerverein zum A59-Ausbau. Die Planungsunterlagen liegen aus (01.08. – 31.08.2023), u. a. in den Bezirksämtern Meiderich und Hamborn. Einwendungen sind bis 04.10.2023 möglich; auch in den Bezirksämtern. Es gab eine Infoveranstaltung im Centrum Westende und einen Infostand des Meidericher Bürgervereins und vielen weiteren Engagierten täglich bei REWE Peeters (mo-fr 15-18, sa 10-13). Außerdem berichtet er über die Mitarbeit in der Begleitkommission und über Treffen mit Vertretern der Autobahngesellschaft

Veranstaltungen, die der Meidericher Bürgerverein veranstalten konnte bzw. leider absagen musste:

• In 2022 sind leider das Adventscafé und die Vereinsfahrt noch ausgefallen, dafür haben wir – Dieter Lesemann – viele Wanderungen und Radtouren angeboten! Beide Jahre waren und sind wir viel an der frischen Luft. Unsere Wanderungen und Radtouren durch die Meidericher Bauerngeschichte wurden sehr gut angenommen. Für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Meiderich gab es sogar ein exklusives Angebot. Die nächsten Termine (jeweils samstags) sind: September (Radtour) und 21. Oktober (Wanderung).
  • Stammtisch ist wieder sehr gut angelaufen!

Auch unseren Bürgerstammtisch haben wir reaktiviert und sind froh, dass wir ihn regelmäßig stattfinden lassen. Wir treffen uns alle 2 Monate (in den geraden Monate: Februar, April, Juni, August, Oktober und evtl. Dezember) am 2. Dienstag des Monats ab 19:00 Uhr im Restaurant Mykonos.

• Lesungen der Hahnenfeder (als Teil des Meidericher Bürgervereins) das ganze Jahr an verschiedenen Orten. Vielen Dank für alle Akteure!

Die Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ des Bürgervereins erfreute uns auf ihren zahlreichen Lesungen mit Geschichten aus dem alten Meiderich. Auch hier sind bereits weitere Termine geplant!

Unsere „Hahnenfeder“ wird ebenfalls weiter durch den Stadtteil tingeln und darüber hinaus das Projekt „Kükenflaum“ neu auflegen, in dessen Rahmen Kinder des Stadtteils ermuntert werden, ihre Meidericher Geschichten aufzuschreiben

• Gleich zweimal konnten wir im vergangenen Jahr einen Weihnachtsmarkt veranstalten!

Im Sommer haben wir – wie versprochen – den ausgefallenen des Winters 2021 nachgeholt und zusätzlich den regulären Winter-Weihnachtsmarkt veranstaltet.

Beide waren ein voller Erfolg. Vielen Dank noch einmal an alle, die dazu beigetragen haben.

Wie immer kam und kommt der erwirtschaftete Überschuss der Jugendarbeit in Meiderich zugute. Konkrete Zahlen vom Schatzmeister in dessen Bericht!

Weiter berichtete Peter Dahmen von Kooperationen und vom Vorstand wahrgenommenen Terminen. Er benennt insbesondere den Verband Duisburger Bürgervereine, AKSUS, das Meidericher Citymanagement (u. a die Unterstützung bei den Blumenampeln und beim Tag der Vereine), die Kirchen in Meiderich (unter anderem gemeinsame Aufräumaktionen („CleanUp“) in Mittel- und Untermeiderich), das Bezirksmanagement bzw. die städtische Verwaltung, die Bezirksvertretung (regelmäßige Teilnahme als Gast), das Bündnis „Gute Schulen neu bauen“. Gemeinsam mit EDuS (Elternschaft Duisburger Schulen, die stadtweite Elternvertretung), allen Duisburger Schulleitungen, den (Bildungs-)Gewerkschaften und vielen Vereinen unterstützen wir weiterhin die Forderung nach Neubau von Schulen. Das aktuelle Forderungspapier befindet auch auf unserer Homepage: https://meidericher-buergerverein.de/

Die regelmäßigen und öffentlichen Termine des Vereins sind:

• Öffnung Geschäftsstelle ( und 4. Dienstag im Monat von 16:00 – 17:00 Uhr und nach Absprache)
  • Öffnung Archiv (steht allen Interessierten nach Absprache und zu den regelmäßigen Öffnungszeiten der GS offen)
  • Gesamtvorstand Bürgerverein (wieder monatlich als Vorstand und quartalsweise als Gesamtvorstand mit Beisitzer:innen und Berater:innen)

Als Ausblick für das kommende Jahr erwähnt Herr Dahmen die Sitzungen des geschäftsführenden Vorstandes. Sie sind öffentlich und finden am 2. Dienstag im Monat ab 17:30 Uhr in der Geschäftsstelle (GS) statt. Quartalsweise tagt zudem künftig wieder der Gesamtvorstand (mit Beisitzer:innen und Berater:innen). Außerdem sind die GS und das Archiv 2. und 4. Dienstag im Monat von 16:00 - 17:00 Uhr und nach Absprache geöffnet. Der Stammtisch bei Mykonos am 2. Dienstag wird in geraden Monaten ab 19:00 Uhr fortgeführt.

Weitere terminierte Veranstaltungen sind:

• Historische Wanderungen/Radtouren

Die nächsten Wander- und Radtermine sind der 16.09.23 (Rad) und der 21.10.23 (Wandern)

• Lesungen und Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ unter dem Dach des Meidericher Bürgerverein

Termine für öffentliche Lesungen wird es geben, sie ergeben sich meist kurzfristiger.

• Vereinsausflug (Bustour)

Samstag, den 07.10.2023 (Nationalpark Weeriben mit Schifffahrt und holländischer Kaffeetafel) – Die Fahrt ist bereits AUSGEBUCHT

Tagesfahrt zum Nationalpark Weeriben mit Schifffahrt und holländischer Kaffeetafel

Traumhafte Schifffahrt von Ossenzijl bis Blokzijl - ca. 16 km an den schönsten Häusern, Gärten durch die Kalenbergergracht.

Am Samstag, den 07. Oktober 2023 ist es endlich wieder so weit: wir werden wieder zu unserer jährlichen Vereinsfahrt starten! Abfahrt ist am 07.10.2023 am Meidericher Bahnhof (Busparkplatz vor der Sparkasse): 7:45 Uhr Mit zwei Bussen werden wir Richtung Niederlande aufbrechen und gegen 11:00 Uhr am Nationalpark Besucherzentrum de Weerriben-Wieden ankommen. Der Eintritt ist kostenlos. Auch WC und eine Gastronomie sind vorhanden. Um 11:45 Uhr gehen wir hier auf unser Schiff, wo 75 Personen auch bei schlechtem Wetter am Tisch sitzen. Darüber ist natürlich auch ein Sonnendeck für alle Fahrgäste. Wir fahren bis nach Kalenberg und legen vor der Fußgängerbrücke an.

An Bord gibt es eine holländische Kaffeetafel mit Gemüsesuppe, 3 Brotjes, je eine Tasse Kaffee oder Tee.Nachdem der Kapitän die Suppe mit verteilt hat, geht die Fahrt mit 6 km/h vorbei an den herrlichsten Häusern und Gärten bis nach Blokzijl. Hier verlassen wir das Schiff und haben ca. 1 bis 1,5 Stunden Zeit, um diesen gemütlichen Ort kennenzulernen. Sollte das Wetter schlecht sein, fahren wir nach Elburg. Dort haben wir Zeit zu einem gemütlichen Einkaufsbummel in dem idyllischen Städtchen mit seinen Fachwerkhäusern und der alten Mühle. Zur Rückfahrt starten wir gegen 17:30 Uhr und sind etwa um 19:30 Uhr wieder zurück in Meiderich. Der Preis für die Bus- und Schifffahrt sowie die holländische Kaffeetafel liegt pro Teilnehmer bei: 40,- € für Mitglieder des Meidericher Bürgervereins bzw. 50,- € für (Noch?-) Nicht-Mitglieder

• Adventscafé

Mittwoch, den 15.11.2023 15:00 Uhr (im ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm)

• Weihnachtsmarkt 2023

Samstag, den 09.12.2023  (in und um ev. Kirche Auf dem Damm)

Zum Thema A59-Ausbau ist eine stadtweite Unterstützung ist dringend notwendig!

Die ursprüngliche Zusage, die Projekte „Erneuerung der Berliner Brücke über Ruhr und Häfen“ und „Ausbau der A59 ab Meidericher Stadtpark nach Norden“ zu trennen, wurde zurückgenommen. Nun droht uns ein Verlust der kompletten A59 von Meiderich nach Süden und von Duissern nach Meiderich. Das Verkehrschaos mag sich niemand ernsthaft vorstellen! Es wird noch einen weiteren Informationstermin geben. Aktuelle Infos gibt es jederzeit über unsere Seite: www.du-fuer-den-tunnel.de.

Auch im Arbeitskreis „Gute Schule neu bauen“ werden wir weiterhin aktiv bleiben und mit dafür sorgen, dass die Kinder im Stadtteil ein modernes Bildungsangebot bekommen. Ein erstes Ergebnis ist, dass endlich die Dislichschule als Grundschule wiedereröffnet wird.

Im „Arbeitskreis Schule und Stadtteil“ (AKSUS) stimmen wir regelmäßig unsere gemeinsamen Aktivitäten im und für unseren Stadtteil ab und haben diese und auch unseren Verein beim Tag der Vereine vorgestellt.

Mit dem Citymanagement, der Bezirksvertretung, dem Bezirksmanagement und der städtische Verwaltung soll der regelmäßige Austausch intensiviert werden.

Haus im Stadtpark: gemeinsam mit der Kulturwerkstatt möchten wir das Haus für Meiderich wieder nutzbar machen! Wir möchten das Haus mieten und eine Hälfte an die Kulturwerkstatt untervermieten. Mehrere Gespräche mit IMD haben bereits stattgefunden. Ein Vorschlag für den Mietvertrag steht noch aus.

Geplant ist, dass jeder Verein eine Hälfte (Seitentrakte) nutzt und die Mitte (Flur, Küche, Sanitär, großer Veranstaltungsraum, Außenterrasse) gemeinsam nutzbar ist. Das Votum der Mitglieder erfolgte EINSTIMMIG für die weitere Planung dieses Vorhabens.

Bildes des Hauses gibt es in anliegender Präsentation.

Kontaktdaten: Einladungen und Infos möchten wir möglichst nicht per Post versenden, um Kosten zu senken. Wir möchten regelmäßiger informieren und benötigen aktuelle Kontaktdaten.

Vielleicht gelingt es durch die unterschiedlichen Aktivitäten, neue Mitglieder aller Altersstufen für unseren Verein zu gewinnen. Es wäre schön, wenn möglichst viele dabei mithelfen würden. Eine große Anzahl von Mitgliedern im Meidericher Bürgerverein stärkt unsere Position in dem Bestreben, unseren Stadtteil noch besser zu machen.

1. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

Ralf Rosin, Schatzmeister, stellt den Kassenbericht 2022 vor.

Der Kassenstand am 31.12.2022 betrug:

Bar-Kasse 1.334,37 €

Sparkasse Duisburg 11.038,66 €

Volksbank  4.348,72 €

Summe 16.721,75 €

Auch im vergangenen Jahren konnten Spenden an Organisationen, die sich im Stadtteil um Kinder und Jugendliche kümmern, weitergereicht werden:

Vereine/Institutionen, die aus dem Erlös der „Sommerweihnacht“ und des Weihnachtsmarktes unterstützt wurden:

Erlöse beider Märkte 2022: 9.056,60 €

• Bläserklasse des MPG
  • DJK Lösort Meiderich
  • ESV Grün Weiß Meiderich
  • Kirche Mittelmeiderich
  • Förderverein Bergschule
  • Heinrich-Bongers-Schule
  • Jugend Hamborn
  • Kindergarten Hoher Weg
  • KG MCV 1979 e.V.
  • Kindergarten Bärenkinder
  • Kulturwerkstatt Meiderich
  • Messdiener kath. Kirche St. Michael
  • MSV Turnen, Abteilung Einrad
  • Michael Verein

Im Anschluss berichtet Kathrin Selzer (Kassenprüferin), dass gemeinsam mit Kirsten Roßmann (zweiter Kassenprüfer) eine Kassenprüfung stattgefunden hat und es keine Beanstandungen gab.

1. Aussprache zu den Punkten 3 und 4

Eine Aussprache wird nicht gewünscht.

1. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wird von der Kassenprüferin vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

1. Wahlen zum Vorstand

Aktuell besteht der Vorstand aus dem geschäftsführenden Vorstand Peter Dahmen, Vorsitzender – gewählt bis 2024; Dieter Lesemann, stellvertretende Vorsitzende– gewählt bis 2023; Holger Fitzner, Geschäftsführer – gewählt bis 2026 und Ralf Rosin, Schatzmeister– gewählt bis 2023.

Beisitzer sind Thomas Kretschmer– gewählt bis 2023, Peter Bottel, Ursula Dahmen, Birgit Dehnen-Bottel – alle gewählt bis 2026. Unser weiterer Beisitzer Bernhard Rosenbaum – ist in diesem Jahr leider gestorben.

Dem Ältestenrat gehören Emil Höffken und Reiner Thummes an.

Als Berater:innen wurden berufen: Daniela Stürmann, Udo Steinke, Pelin Osman und Guenther Boekhorst.

• Stellvertretende:r Vorsitzende:r (bis 2027)

Dieter Lesemann kandidiert erneut für die Wahlperiode (bis 2027) für den stellvertretenden Vorsitz. Weitere Kandidat:innen gibt es nicht.

• Schatzmeister:in (bis 2027)

Ralf Rosin stellt sich zur Wiederwahl bis 2027. Weitere Kandidat:innen gibt es nicht.

• Beisitzer

Zur Wahl stehen 2 Beisitzer:innen:

Thomas Kretschmer – Wiederwahl bis 2027, Lothar Koopmann (als Nachfolger von Bernhard Rosenbaum, daher zunächst bis 2026).

Satzungsgemäß erfolgt die Wahl durch Zuruf und „en bloc“. Die Versammlung wählt die genannten Kandidat:innen per Akklamation einstimmig.

• Berater:innen

Als Berater:innen werden bestätigt: Daniela Stürmann, Udo Steinke, Pelin Osman, und Guenther Boekhorst. Die Berater:innen waren nicht zu wählen, aber wichtig und wurden daher in diesem Rahmen benannt.

1. Wahl von zwei Rechnungsprüfer/innen und einer Stellvertretung

(Gemäß Satzung für ein Jahr)

Die bisherigen Kassenprüfer haben dankenswerterweise die Kassenführung geprüft und kandidieren erneut. Der Vorstand schlägt der Versammlung vor, als Kassenprüferinnen Kirsten Rossmann und Kathrin Selzer en bloc zu wählen. Die Wahl erfolgt per Akklamation einstimmig.

1. Informationen und Verschiedenes

Als Referenten zu der Versammlung konnten wieder Experten zum Ausbau der A59 gewonnen werden. Herr Matthias Vollstedt und Herr Robin Merten, beide aus dem Dezernat für Stadtentwicklung, Mobilität und Sport der Stadt Duisburg, in der Stabsstelle Strategische Verkehrsinfrastrukturentwicklung waren freundlicherweise zu Gast. Die aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema, Vorstellung der unterschiedlichen Ausbauvarianten und insbesondere Einflussmöglichkeiten im Rahmen der Planfeststellung wurden außerhalb der Tagesordnung vorgestellt und diskutiert.

Peter Dahmen (Vorsitzender)  und Holger Fitzner (Geschäftsführer)